Zimmer Feri
Englischer Titel: Feri’s Gang
Russischer Titel: Комната Фери
Originaltitel: Zimmer Feri
Alternative Titelvarianten:
Фери Циммер
Komödie – Ungarn
Produktionsjahr: 1997
Filmlänge: 97 Minuten
Regie: Péter Tímár
Buch: Péter Tímár
Kamera: Péter Szatmári
Musik: Gábor Madarász, Gábor Závody
Zimmer Feri
Filmbeschreibung:
Der Titel dieser ungarischen Komödie ist ein Wortspiel mit dem deutschen »Zimmer Frei«. Fast pleite und verzweifelt, entscheidet sich der ungarische Unternehmer Ferenc »Feri« Fikász, schmutzige Geschäfte mit den Touristen zu machen. Nachdem er eine Pension am Balaton angemietet hat, macht er sich mit seinen Komplizen (seine Frau, sein Neffe, seine Tochter und deren Freund) daran, ahnungslose deutsche Touristen abzuzocken.

Ferenc Fikász, ein fünfzigjähriger Unternehmer, ist knietief in den Schulden und mietet eine Pension am Plattensee. Er hofft, bis zum Herbst das schnelle Geld zu machen und wieder vermögend zu werden. Für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit, daß für dieses Ziel alle Mittel recht sind: überteuerte Zimmer, verwässertes Bier, Gammelfleisch, aufgewärmter Kaffee und noch viel mehr. Für Fikász ist die Marktwirtschaft wie eine Autobahn in Richtung Reichtum – ohne moralisches Tempolimit. Er vertraut nur seiner Familie, seine Frau, Tochter, Schwiegersohn und eine schwarze Küchenhilfe bilden die Betrügerbande. Sie werden bald von einem zwölfjährigen Verwandten unterstützt. Dieser Bursche heißt Peti – seine Mutter hatte ihre Schwester, Frau Fikász, gebeten, sich im Sommer um den Jungen zu kümmern. Natürlich heuert die geldgierige Bande Peti sofort an ...
Mit Petis Augen sehen wir eine groteske Welt, vor Geldgier wie von Sinnen. Wir erleben auch Ferenc Fikász verdächtig »ehrliche« Sicht der Dinge und folgen ihm in einen verzweifelten Kampf bis zu seinem vorhersehbaren Sturz.
Darsteller der Jungenrollen
Attila Bíró
(Peti, 12 Jahre)
Trailer/Videos
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (hu)
bei Amazon.com kaufen!