The Tenth Summer (Der zehnte Sommer)
Ρωσική τίτλος: Десятое лето
Πρωτότυπος τίτλος: Der zehnte Sommer
Kinderfilm – Γερμανία
Έτος παραγωγής: 2002
Διάρκεια: 97 λεπτά
Σκηνοθεσία: Jörg Grünler
Σεναριογράφος: Dieter Bongartz
Κάμερα: Daniel Koppelkamm
Μουσική: Mick Baumeister
Der zehnte Sommer
Υπόθεση:
Original-DVD 1960, in einer kleinen Provinzstadt am Niederrhein: Es ist Sommer, und die Ferien versprechen eine lange und aufregende Zeit voller Geheimnisse zu werden für die Kinder aus dem Arbeiterviertel Külleskap. Der neunjährige Kalli Spielplatz ist einer von ihnen, rebellisch, voller Gerechtigkeitssinn und Wagemut, aber auch ein Lausbub und ein Träumer, in dessen Wahrnehmung sich Phantasie und Realität ständig vermischen. Die Welt der Erwachsenen ist ihm oft fremd, und er versucht, sie sich auf seine Weise zu erschließen.
Am liebsten verbringt Kalli die freie Zeit mit seinen Blutsbrüdern Polli und Walter. An einem Samstag gründen die drei Freunde einen Zoo, der allerdings zunächst einmal außer ein paar Insekten in einem Einmachglas nicht viel zu bieten hat. Doch dann bekommt Kalli von Pollis Vater Kappu einen übermütigen und unwiderstehlichen Kapuzineraffen geschenkt. Damit erfüllt sich für die Kinder ein Herzenswunsch, haben sie doch jetzt endlich eine Hauptattraktion für ihren Zoo gewonnen. Kappu ist ein riesiges, unerwartetes Glück für Kalli, und er und seine Kameraden haben alle Hände voll zu tun, das lebhafte Äffchen im Keller des Mietshauses vor den neugierigen Augen der Hausgemeinschaft zu verstecken. Das Nachbarmädchen Franzi ist ihnen dabei eine unentbehrliche Hilfe. Kappu wird zum großen Geheimnis, das es gegen die Erwachsenen zu verteidigen gilt.
Doch Geheimnisse haben auch die Erwachsenen. Kallis Mutter Elvira macht sich Sorgen. Ihr Mann Karl, der nach einem Unfall seinen Beruf als Dachdecker aufgeben mußte, hat ein Auge auf seine alleinstehende attraktive Nachbarin geworfen: Almut Hilfers, die mit ihren beiden Töchtern neben Familie Spielplatz wohnt. Dem ganzen Viertel ist die Hilfers mehr als suspekt, denn immer wieder klingeln unbekannte Männer an ihrer Tür. Trotz ihres zweifelhaften Rufs spioniert Kalli der geheimnisvollen Nachbarin, die ihn offensichtlich ins Herz geschlossen hat, hinterher. Daß sie es schließlich ist, die dem Affen Kappu das Leben retten wird, hätte sich Kalli allerdings nie träumen lassen ...
Und während dieses unvergeßlichen Sommers, in dem Kalli seinen zehnten Geburtstag feiert, lernt er drei wichtige Dinge. Erstens: Man darf träumen, aber man muß auch Verantwortung übernehmen. Zweitens: Erwachsene haben nicht immer recht und zumindest ebenso viele Probleme wie Kinder. Und, drittens: auch Mädchen können nett und außerdem richtig gute Kameraden sein.
Αγόρι ηθοποιούς
Martin Stührk
(Kalli Spielplatz, 9 χρόνια)
Γενέθλια: 28.04.1990

Ηλικία του ηθοποιού:
περίπου 12 χρόνια
Γενέθλια: 06.01.1991

Ηλικία του ηθοποιού:
περίπου 11 χρόνια
Γενέθλια: 05.04.1992

Ηλικία του ηθοποιού:
περίπου 10 χρόνια
Περισσότερες πληροφορίες
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!