Seule (Одна)
Titre anglais : Alone
Titre allemand : Odna – Allein
Titre russe : Одна
Titre original : Odna
Drame – URSS
Année de production : 1931
Durée du film : 90 minutes
Description du film :
Original-DVD Die junge Leningrader Lehrerin Jelena Kusmina wird unerwartet ins ferne Altaigebirge versetzt, um den Kindern der Schafzüchter Lesen und Schreiben beizubringen. Gegen ihren Willen tritt sie den Schuldienst an. Bei den Müttern und Kindern ist sie schnell beliebt, nicht aber bei den Machthabern im Dorf, deren korrupte Machenschaften sie durchschaut. Sie wird zum Opfer einer Intrige, doch die Dorfbewohner widersetzen sich.

Das Drehbuch von ODNA steckt voll aktueller politischer Themen zu Zeiten des ersten Fünfjahrplans (1928 bis 1932), der gerade in den unterentwickelten Regionen der Föderation eine neue Welt erschaffen sollte. Der unorthodoxe Film wurde zunächst national und auch international zu einem großen Erfolg, Mitte der dreißiger Jahre aber aus dem Verleih genommen. Für das Drama, das zuerst als Stummfilm angelegt und kurz darauf zum Tonfilm bzw. »klingenden Stummfilm« umgearbeitet wurde, komponierte Dmitri Schostakowitsch das Opus 26, eine seiner suggestivsten Filmmusiken.
Plus d’informations
Ce film a été enregistré dans la liste des films par Heiner !
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (ru mit de, en, nl UT)
bei Amazon.de kaufen!