De mayor quiero ser soldado (I Want to Be a Soldier)
Rusia título: Я хочу стать солдатом
Título original: I Want to Be a Soldier
Drama – Spanien, Italien
Año de producción: 2010
Duración: 85 minutos
Dirección: Christian Molina
Guionista: Cuca Canals, Chesley Heymsfield, Christian Molina
Fotografía: Juan Carlos Lausín
Música: Federico Jusid
De mayor quiero ser soldado
Sinopsis:
Original-DVD Â»I Want To Be A Soldier« is the story of Alex, an average eight year old kid who seems to grow a morbid fascination for images portraying violence. He begins to develop a communication problem with his parents and other kids at school, and closes in on himself, inventing two imaginary friends.
Chicos actores
Fergus Riordan
(Alex, 10 año)
Más información
Kommentare zum Film
Rocky 62
Der Film ist besser, als es der Titel oder die Jugendfreigabe vielleicht vermuten lassen. Was die Jugendprüfstelle dazu bewogen hat, diesen Film erst ab 16 Jahren freizugeben, ist mir nicht ganz plausibel. Da gibt es doch ganz andere Filme, wo diese Alterseinstufung eher gerechtfertigt wäre. Aktuell fällt mir hier gerade der Film »Real Steel« ein, indem es hauptsächlich um Kampfszenen und Gewaltdarstellungen geht, auch wenn es sich hierbei nur um Maschinen handelt. Aber ihr wißt schon was ich meine. Dieser Film hier hat meines Erachtens jedoch eine Botschaft. Will er doch die Auswirkungen unkontrollierten Medienkonsums auf Personen und insbesondere Kinder aufzeigen und wie dies eine Person verändern und beeinflussen kann. Bemerkenswert auch die Konversation zwischen dem Schulpsychiater und den Eltern von Alex, in der jener wiederholt darauf hinweist, wie wichtig es ist, Kindern Grenzen zu setzen. Und genau das ist es, was heute viel zu oft unterlassen wird. Denn um ihre Ruhe zu haben und zu zeigen, wie »echt toll lieb wir dich doch haben«, wird den Kids in unserer konsumorientierten Welt jeder Wunsch erfüllt. Ein »Nein« wird von den Kids nicht akzeptiert, da sie es nicht gelernt haben, und sie schalten auf stur, kontra und flüchten sich teilweise auch in Aggressivität und Wutausbrüche. Sicherlich gibt es in diesem Film einige Bilder zu sehen, welche einige Kriegsszenen beinhalten, um deutlich zu machen, was Alex so alles konsumiert, aber dies sind alles Ausschnitte aus originärem Bildmaterial, welches auch in Nachrichtensendungen gesehen werden kann. Auch wenn Alex gelegentlich flucht und schimpft wie ein Rohrspatz und seine Lehrerin heftig »anmacht«, finde ich die Einstufung ab 16 Jahren viel zu hoch angesetzt. Am Ende, als Alex mit dem Tode ringt, sagt er noch etwas Bemerkenswertes: »Alles, was ich weiß und was ich bin, hab ich von Euch gelernt«. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Esta película fue grabada por Heiner en la lista de película!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, en)
bei Amazon.de kaufen!