Comédia Infantil
Drama – Mosambik, Portugal, Schweden
Produktionsjahr: 1997
Filmlänge: 92 Minuten
Filmbeschreibung:
Der kleine Nélio lebt in einem Dorf in Mosambik und verliert bei einem Anschlag durch Terroristen seine ganze Familie und wird in ein Trainingscamp für Kindersoldaten verschleppt, aus dem er jedoch fliehen kann. Er schafft es, sich in die Metropole Maputo durchzuschlagen, wo er bald zum Anführer einer Straßenbande aufsteigt. Schließlich wird er sogar als Wunderheiler verehrt. Aber der Bürgerkrieg holt ihn dennoch wieder ein ...

Nélio hat im Krieg seine ganze Familie verloren. In ein Trainingscamp für Soldaten verschleppt, flüchtet er in die Stadt, wo er sich einer kleinen Bande Jugendlicher anschließt, die sich durch Betteln, Stehlen und Verkaufen sinnloser Gegenstände durchs Leben schlägt. Eines Tages stirbt Senhor Castigo, der die Kinder jahrelang ausgenutzt hat, unter einem Lastwagen, nachdem Nélio ihm den Tod gewünscht hatte. Zufall oder wirkliche Berufung, die Anzeichen für Nélios Fähigkeit, Kranke zu heilen und Tote zum Leben zu erwecken, häufen sich. Im ganzen Viertel ist er bald als Curandeiro, als Wunderheiler, bekannt. Aber der Krieg holt den Jungen ein.

COMÉDIA INFANTIL beruht auf dem Roman »Der Chronist der Winde« von Henning Mankell und ist eine Anklage gegen den Krieg, die umso erschütternder ist, als die Geschichte nach Nélios Tod erzählt wird.
Darsteller der Jungenrollen
Sérgio Titos
(Nélio, 10 Jahre)
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
Buch (de)
bei Amazon.de kaufen!