Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte (Joulutarina)
Englischer Titel: Christmas Story
Französischer Titel: Christmas story, la véritable histoire du Père Nöl
Spanischer Titel: La leyenda de Santa Claus
Griechischer Titel: Μια ηστορία για τον Άγιο Βασίλη
Russischer Titel: Рождественская история
Originaltitel: Joulutarina
Alternative Titelvarianten:
En julberättelse | En tomtesaga | Mia istoria gia ton Agio Vasili
Weihnachtsfilm – Finnland
Produktionsjahr: 2006
Filmlänge: 83 Minuten
Regie: Juha Wuolijoki
Buch: Marko Leino, Aku Louhimies, Juha Wuolijoki
Kamera: Mika Orasmaa
Musik: Leri Leskinen
Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte
Filmbeschreibung:
Hattest Du auch schon immer ganz viele Fragen zum Weihnachts­fest? So etwa wie »Wann bekam der Weihnachtsmann seinen ersten Schlitten? Wie ist er zu seinem Rentiergespann gekommen? Warum trägt er einen roten Mantel? Und wieso verteilt er in der Weihnachts­nacht überhaupt Geschenke?« In dem herrlichen und ebenso liebe- wie prachtvoll ausgestatteten finnischen Weihnachtsmärchen »Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte« gibt es endlich all die Antworten auf die Fragen, die man dem Weihnachtsmann ja nicht selbst stellen kann. Diese herzerwärmende Geschichte begeistert mit atem­beraubenden Aufnahmen des winterlichen Finnlands und ist der perfekte Film für die ganze Familie, der garantiert jeden in die richtige Weihnachtsstimmung bringt ...

In einem kleinen Dorf in Lappland lebt die kleine Waise Nikolas. Schon früh verwaist, nachdem die Eltern und seine Schwester in einer Winternacht im eisigen See ertranken, wächst er bei insgesamt sechs Pflegefamilien auf. Denn einst hatten die Dorfbewohner entschieden, daß sie den Jungen gemeinsam großziehen, jedes Jahr paßt somit eine andere Familie auf ihn auf. Immer Heiligabend kommt er von der einen Familie zur nächsten. Und so hat sich Nikolas angewöhnt, deren Kindern aus Dankbarkeit zu Weihnachten selbstgeschnitzte Spielzeugfiguren zu schenken. Und so kommt eben jede Weihnachten eine neue Familie dazu. Diesen Brauch behält er auch bei, als er zu dem grantigen Zimmermann Iisakki kommt. Hier muß er nun ordentlich schuften, verfeinert aber auch gleichzeitig seine handwerklichen Fähigkeiten immer mehr, um noch schönere Geschenke zu fertigen. Doch mit der Zeit erweicht Nikolas auch das Herz des Zimmermanns. Dieser überläßt ihm schließlich sogar sein gespartes Geld, und so kann er auch erstmals die Geschenke in Papier verpacken. Doch warum er die Kinder der Umgebung so gern beschenkt, das hat Nikolas bisher niemandem verraten. Erst Aada, die Tochter seines besten Freundes Eemeli, kommt hinter das Geheimnis des Weihnachtsmannes.
Darsteller der Jungenrollen
Otto Gustavsson
(Nikolas, 13 Jahre)
Jonas Rinne
(Nikolas, 7 Jahre)
Oskari Heimonen
(Eemeli, 11 Jahre)
Roi Ron
(Eemeli, 5 Jahre)
Alpo Sipilä
(Mikko, 9 Jahre)
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Freitag, 26. Dezember 2014, 20.15 bis 21.55 Uhr, Tele 5
Sonnabend, 27. (28.) Dezember 2014, 1.45 bis 3.00 Uhr, Tele 5
Sonntag, 20. Dezember 2015, 18.40 bis 20.15 Uhr, Tele 5
Mittwoch, 23. November 2016, 20.15 bis 22.00 Uhr, Tele 5
Donnerstag, 24. (25.) November 2016, 3.35 bis 4.45 Uhr, Tele 5
Mittwoch, 6. Dezember 2017, 20.15 bis 22.00 Uhr, Tele 5
Mittwoch, 6. (7.) Dezember 2017, 2.55 bis 4.05 Uhr, Tele 5
Mittwoch, 28. November 2018, 20.15 bis 22.00 Uhr, Tele 5
Mittwoch, 28. (29.) November 2018, 3.00 bis 4.10 Uhr, Tele 5
Sonntag, 15. Dezember 2019, 20.15 bis 21.50 Uhr, Disney Channel
Sonntag, 13. Dezember 2020, 20.15 bis 21.50 Uhr, Disney Channel (HD)
Dienstag, 15. Dezember 2020, 22.15 bis 23.50 Uhr, Disney Channel (HD)
Sonntag, 27. November 2022, 18.35 bis 20.15 Uhr, Tele 5
Montag, 28. (29.) November 2022, 4.15 bis 6.00 Uhr, Tele 5
Dienstag, 5. Dezember 2023, 20.15 bis 22.00 Uhr, Tele 5
Dienstag, 5. (6.) Dezember 2023, 0.50 bis 2.15 Uhr, Tele 5
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!