... verdammt, ich bin erwachsen
Englischer Titel: ...verdammt, ich bin erwachsen
Französischer Titel: ...verdammt, ich bin erwachsen
Spanischer Titel: ...verdammt, ich bin erwachsen
Originaltitel: ... verdammt, ich bin erwachsen
Alternative Titelvarianten:
Der Riese im Paradies
Jugendfilm – DDR
Produktionsjahr: 1974
Filmlänge: 93 Minuten
Regie: Rolf Losansky
... verdammt, ich bin erwachsen
Filmbeschreibung:
Original-DVD Klaus Kambor, genannt Kurbel, lebt in einem Dorf in der Lausitz. Er ist fünfzehn, geht in die neunte Klasse und hält sich manchmal schon für richtig erwachsen. Groß und kräftig ist er, und Daniela hat er auch schon geküßt. Doch daß zum Erwachsensein noch ein bißchen mehr gehört, wird ihm immer wieder bewußt. Zum Beispiel, als er mit seiner genialen neuen Rasenmähmethode einen Waldbrand verursacht und dazu stehen muß. Auch die Sache mit dem Tagebau, dem einige von ihm geliebte Plätze der Umgebung weichen müssen, ist nicht einfach zu begreifen. In Lehrer Konzak und dem Baggerführer Jule Bucht findet er Freunde, die für seine Probleme Verständnis haben. Seine ersten Erfahrungen mit dem Erwachsenwerden zeigen ihm aber auch – er muß unter anderem wegen Jules Ehebruch aussagen –, daß neue Probleme auf ihn zukommen werden.
Thematisch interessanter Jugendfilm um Pubertätsprobleme und soziale Verhaltensweisen, der in seiner direkten und unkomplizierten Art für sich einnimmt und damit manche inszenatorischen Mängel vergessen läßt.
Darsteller der Jungenrollen
Ralf Schlösser
(Kurbel / Klaus Kambor, 15 Jahre)
Frank Wuttig
(Piepe Jatzmauk, 15 Jahre)
Termine
Nächster Sende- oder Vorführtermin:
Montag, 20. Mai 2024, 10.15 bis 11.50 Uhr, MDR
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Unbekannt in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Freitag, 20. (21.) Mai 2022, 0.10 bis 1.45 Uhr, MDR
Sonnabend, 21. Mai 2022, 14.00 bis 15.35 Uhr, MDR
Dienstag, 7. November 2023, 12.25 bis 14.00 Uhr, MDR
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!