Opal Dream
Französischer Titel: Le secret de Kelly-Anne
Spanischer Titel: Sueños Magicos
Russischer Titel: Опаловая мечта
Originaltitel: Opal Dream
Alternative Titelvarianten:
Pobby and Dingan
Drama – Vereinigtes Königreich, Australien
Produktionsjahr: 2005
Filmlänge: 86 Minuten
Opal Dream
Filmbeschreibung:
Kellyanne Williamson lebt mit ihrer Familie in Lightning Ridge, einem Ort mitten im australischen Niemandsland, der für seine Edelsteinvorkommen bekannt ist. Kellyanne ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, nur die Sache mit ihren Freunden Pobby und Dingan ist seltsam. Denn außer Kellyanne kann niemand sie sehen. Nicht nur ihr Bruder Ashmol hält die beiden für Hirngespinste. Genaugenommen weiß die gesamte Einwohnerschaft des kleinen Ortes, daß Pobby und Dingan nur in Kellyannes Phantasie existieren. In Lightning Ridge ist das nichts Besonderes. Hierher hat es viele sonderbare Käuze verschlagen: Glücksritter und Abenteurer, die in den Opalminen der Stadt ein Vermögen zu machen hoffen. Oder wie Ashmol sagt: »Wenn man mich fragt, ist Lightning Ridge voll von durchgeknallten Irren.« Normalerweise fällt Kellyannes Spleen ihrem großen Bruder ganz schön auf die Nerven. Ist es wirklich nötig, daß sie sich mit ihren unsichtbaren Freunden laut unterhält und sie umarmt, als stünden sie leibhaftig vor ihr? Doch selbst der Vater macht das verrückte Spiel mit – und nimmt die beiden »Familienmitglieder« sogar in die Opalmine hinunter. Ob nun mit Absicht oder aus Versehen: Eines Tages »vergißt« er sie dort. Seither werden Pobby und Dingan vermißt! Kellyanne wird regelrecht krank vor Sorge. Um ihr zu helfen, schickt Ashmol den ganzen Ort auf die Suche nach den beiden. Natürlich bleiben sie unauffindbar. Darum bleibt Ashmol nichts anderes übrig, als selbst in die Mine hinunterzusteigen.

Ein Mädchen, das mit Eltern und Bruder in einem abgelegenen australischen Ort lebt, der für seine Edelsteinvorkommen bekannt ist, hat sich zwei imaginäre Freunde ausgedacht, mit denen es ständig redet und spielt. Was in einer Region der Abenteurer und Sonderlinge nicht weiter ungewöhnlich ist, bis der Vater die unsichtbaren Familienmitglieder eines Tages »vergisst« und damit eine schwere seelische Krise des Mädchens auslöst. Ein sympathischer Kinderfilm vor eindrucksvoller Kulisse, der die realistische Beschreibung des Alltags mit einem nachdrücklichen Appell an die Notwendigkeit von Respekt, Aufrichtigkeit und Zusammenhalt verbindet und sich zur Hymne auf die magische und heilende Kraft der Phantasie verdichtet.
Darsteller der Jungenrollen
Christian Byers
(Ashmol Williamson, 11 Jahre)
Geburtstag: 31.07.1993

Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Fotogalerie
Weitere Informationen
Kommentare zum Film
Andrass
Ein freundlicher Film für einen heißen Sommerabend, nette Story, nebenbei wird das harte Leben der Opalsucher im australischen Outback geschildert, in der englischen Version kommen einige nette speziell australisch-englische Worte zum Klingen.
Dieser Film wurde von Harry in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, en)
bei Amazon.de kaufen!