Die Spur des Windes – Das letzte große Abenteuer (A Far Off Place)
Französischer Titel: Kalahari / Un endroit fabuleux
Russischer Titel: В плену песков
Originaltitel: A Far Off Place
Abenteuerfilm – USA
Produktionsjahr: 1993
Filmlänge: 107 Minuten
Die Spur des Windes – Das letzte große Abenteuer
Filmbeschreibung:
DVD vom Fernsehen Zusammen mit einem jungen Eingeborenen fliehen ein aufgewecktes Mädchen und ein leicht überheblicher Junge vor einer Wildererbande in die Kalahari. Dabei lernen sie die Fähigkeiten und Eigenschaften des anderen zu respektieren. Ein Wüsten-Abenteuer für jugendliche Zuschauer. Dramaturgisch zwar unausgeglichen, bietet der Film für seine Zielgruppe aber ansprechende Unterhaltung mit teils beeindruckenden Bildern.


Die 14jährige Nonnie lebt beinahe im Paradies: Zusammen mit ihren Eltern bewohnt sie eine einsam gelegene Wildtierranch irgendwo in der Nähe der afrikanischen Kalahari-Wüste. Ihre besten Freunde in der abgelegenen Wildnis sind der Tierschützer Mopani Theron und der einheimische Buschmann Xhabbo, von dem sie schon viel über das Leben in der Wildnis gelernt hat. Eines Tages kommt Besuch auf die Farm: Der 16jährige Harry Winslow aus New York soll zusammen mit seinem Vater den Sommer auf der Farm der Parkers verbringen. Während Nonnie, Xhabbo und Harry die Tage damit verbringen, die Wildnis zu erkunden und die Tierwelt zu beobachten, treibt eine Wildererbande ihr Unwesen in der Gegend. Die skrupellosen Männer haben es vor allem auf Elefanten abgesehen und gehen dabei äußerst brutal vor. Eines Nachts überfallen die Wilderer die Farm der Parkers und töten alle Bewohner. Nur Nonnie und Harry, die sich bei Xhabbo aufgehalten haben, sind dem Massaker entkommen. Dennoch ist ihr Leben in Gefahr, denn die Wilderer wollen keine Zeugen für ihr Verbrechen. Um den Wilderern zu entkommen, bleibt den Jugendlichen nur eine Chance: Sie müssen durch die Wüste Kalahari flüchten. Aber die Wüste ist erbarmungslos und verzeiht keine Fehler. Zum Glück können sich Nonnie und Harry auf Xhabbo verlassen, der ihnen das Wunder der Kalahari näherbringt und dabei aus dem Schatz der Erfahrungen schöpfen kann, die sein Volk seit Jahrtausenden mit dieser unwirtlichen Welt gemacht hat. Dennoch stellt die Wüste die Schicksalsgemeinschaft der drei auf manch harte Prüfung: Die Nahrungs- und Wassersuche treibt die Jugendlichen oft an den Rand der Verzweiflung. Aber es kommt noch schlimmer: Die Wilderer haben ihre Spur aufgenommen und setzten alles daran, die lästigen Mitwisser ihres Verbrechens aus dem Weg zu räumen. In dieser schier ausweglosen Situation wird Xhabbo auch noch von einem Skorpion gestochen.
Darsteller der Jungenrollen
Ethan Randall
(Harry Winslow, 16 Jahre)
Geburtstag: 13.06.1978

Alter des Darstellers:
ungefähr 15 Jahre
Sarel Bok
(Xhabbo)
Sebastian Klein
(Junge auf Sanddüne)
Geburtstag: 20.07.1972
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Donnerstag, 5. Mai 2005, 12.35 Uhr, RTL II
Donnerstag, 5. (6.) Mai 2005, 2.20 Uhr, RTL II
Sonntag, 27. November 2005, 8.10 Uhr, RTL II
Sonntag, 27. (28.) November 2005, 3.15 Uhr, RTL II
Sonntag, 7. Mai 2006, 9.25 Uhr, RTL II
Sonnabend, 16. September 2006, 13.10 bis 15.20 Uhr, RTL II
Sonntag, 17. Juni 2007, 9.10 bis 11.15 Uhr, Pro7
Sonntag, 28. Dezember 2008, 20.45 bis 22.30 Uhr, Arte
Donnerstag, 1. Januar 2009, 17.10 bis 19.00 Uhr, Arte
Montag, 5. Januar 2009, 14.45 bis 16.30 Uhr, Arte
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!