Salam, Aksel / Nenn’ mich einfach Axel (Kald mig bare Aksel)
Englischer Titel: Wallah Be
Originaltitel: Kald mig bare Aksel
Alternative Titelvarianten:
Aksel vil være muslim / Nenn mich einfach Axel
Kinderfilm – Dänemark
Produktionsjahr: 2002
Filmlänge: 85 Minuten
Salam, Aksel / Nenn’ mich einfach Axel
Filmbeschreibung:
DVD vom Fernsehen Aksel wohnt zusammen mit seiner großen Schwester Sarah und seiner Mutter in einer kleinen Wohnung in der Vorstadt. Sein Vater wollte eigentlich mit ihm in die Ferien fahren, ist aber ständig betrunken. Also muß sich der Zehnjährige etwas anderes ausdenken und beschließt, an einem Gesangswettbewerb im Jugendclub teilzunehmen. Das Los entscheidet, daß er den Wettbewerb mit Annika und Fatima bestreiten muß, die unbedingt ein Liebeslied singen wollen, typisch Mädchen und absolut uncool! Begeistert ist Aksel jedoch von Jamal, dem Freund seiner Schwester, und dessen Freunden. Sie haben tolle Autos und Mopeds und immer einen starken Spruch auf den Lippen. Gerne würde er sich der Clique anschließen, aber für die Jungs ist er zu klein und als Christ unter Moslems unakzeptabel. Aksel beschließt kurzum zu konvertieren und läßt sich von einem Imam beraten. Ab sofort nennt er sich Achmed, ißt kein Schweinefleisch mehr, kleidet sich anders und betet regelmäßig gen Mekka. Während er sich nun mit den so fremden Regeln des Islams auseinandersetzt, überlegen Fatima und Annika verzweifelt, mit welchem Liebeslied sie beim Wettbewerb antreten wollen und fassen bald den Entschluß, das Gedicht, das Jamal für Sarah geschrieben hat, zu verwenden. Dadurch erfährt Fatimas Mutter vom Wettbewerb und verbietet ihrer Tochter die Teilnahme. Und Annika will ohne Fatima nicht auftreten. Jetzt ist AksēAchmed gefragt: Mit Cleverneß versucht er, der Gesangsgruppe doch noch zur Teilnahme und natürlich zum Sieg zu verhelfen.
Darsteller der Jungenrollen
Adam Gilbert Jespersen
(Aksel, 10 Jahre)
Geburtstag: 02.02.1991

Alter des Darstellers:
ungefähr 11 Jahre
Nadim Mahmoud
(Mustafa)
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Freitag, 21. Mai 2004, 19.25 Uhr, Ki.Ka.
Montag, 28. März 2005, 8.45 Uhr, HR
Sonnabend, 22. Juli 2006, 11.55 bis 13.15 Uhr, ARD – Das Erste
Sonnabend, 2. September 2006, 12.40 bis 14.00 Uhr, BR
Sonnabend, 12. Mai 2007, 8.00 bis 9.20 Uhr, MDR
Sonnabend, 18. Oktober 2008, 6.00 bis 7.20 Uhr, RBB
Sonnabend, 10. Januar 2009, 8.15 bis 9.35 Uhr, MDR
Donnerstag, 2. Juni 2011, 20.15 bis 22.00 Uhr, Anixe
Donnerstag, 2. Juni 2011, 23.35 bis 1.20 Uhr, Anixe
Donnerstag, 18. August 2011, 21.50 bis 23.00 Uhr, Anixe
Donnerstag, 18. (19.) August 2011, 1.55 bis 3.15 Uhr, Anixe
Donnerstag, 17. November 2011, 21.55 bis 23.20 Uhr, Anixe
Donnerstag, 17. (18.) November 2011, 0.45 bis 2.05 Uhr, Anixe
Sonnabend, 4. Februar 2012, 20.15 bis 21.40 Uhr, Anixe
Sonntag, 5. Februar 2012, 13.05 bis 14.30 Uhr, Anixe
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!