Sling Blade – Auf Messers Schneide (Sling Blade)
Französischer Titel: La justice au coeur
Spanischer Titel: El otro lado de la vida (Sling Blade)
Griechischer Titel: Κοφτερό λεπίδι
Russischer Titel: Отточенное лезвие
Originaltitel: Sling Blade
Alternative Titelvarianten:
L’altre costat de la vida / Koftero lepidi / Κοφτερο λεπιδι
Spielfilm – USA
Produktionsjahr: 1996
Filmlänge: 136 Minuten
Regie: Billy Bob Thornton
Sling Blade – Auf Messers Schneide
Filmbeschreibung:
Nach 25 Jahren wird ein Mann aus einer Heilanstalt entlassen, der nach entbehrungsreicher Kindheit als Zwölfjähriger aus Eifersucht seine Mutter getötet hat. In demselben Dorf in den Südstaaten der USA, in dem er aufgewachsen ist, versucht er einen neuen Start, bis er schließlich seinen Vorsatz, gewaltlos zu leben, überdenken muß. Eine thematisch und stilistisch äußerst geschlossene Studie über die Standfestigkeit von Glaube und Moral in einer von Entbehrung und Brutalität gezeichneten Welt. Distanziert durch lange Plansequenzen, eingefaßt in eine nahezu farblose Szenerie, beobachtet die Kamera das langsam eskalierende Geschehen, nimmt aber dennoch für die geschundene Kreatur ein.
Darsteller der Jungenrollen
Lucas Black
(Frank Wheatley, 13 Jahre)
Geburtstag: 29.11.1982

Alter des Darstellers:
ungefähr 13 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Donnerstag, 6. Januar 2005, 23.15 Uhr, SRF 1
Montag, 10. (11.) Januar 2005, 0.50 Uhr, SRF 1
Sonnabend, 16. (17.) Dezember 2006, 2.15 bis 4.30 Uhr, VOX
Mittwoch, 11. (12.) Juli 2007, 3.35 bis 5.40 Uhr, SRF 1
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (en)
bei Amazon.de kaufen!