Zimt und Koriander (Πολίτικη κουζίνα)
Englischer Titel: A Touch of Spice
Französischer Titel: Politiki kouzina
Spanischer Titel: Un toque de canela
Griechischer Titel: Πολίτικη κουζίνα
Russischer Titel: Щепотка перца
Originaltitel: Πολίτικη κουζίνα
Alternative Titelvarianten:
Politiki kouzina | Πολιτικη Κουζινα | Baharatin tadi | La sal de la vida
Heimatfilm – Türkei, Griechenland
Produktionsjahr: 2003
Filmlänge: 108 Minuten
Regie: Tassos Boulmetis (Τάσος Μπουλμέτης),
Buch: Tassos Boulmetis (Τάσος Μπουλμέτης),
Kamera: Takis Zervoulakos (Τάκης Ζερβουλάκος),
Musik: Evanthia Reboutsika (Ευανθία Ρεμπούτσικα),
Zimt und Koriander
Filmbeschreibung:
Original-Blu-Ray Phanis Iakovidis ist ein angesehener Professor für Astrophysik. Ein Mann der Wissenschaft, scheinbar sicher im Leben etabliert wie die mächtigen Teleskope, mit denen er allabendlich den Himmel absucht. Die Würze, der Sinn des Lebens, ist dem vierzigjährigen Sternengucker ein wenig abhandengekommen. Doch dann kommt eine Botschaft, die ihn schmerzhaft an all’ die Träume und Sehnsüchte von einst erinnert. Sein Großvater Vassilis kündigt sich an. Die Verwandtschaft und Freunde der Familie geraten in helle Aufregung. Denn Vassilis ist einer der letzten Griechen, die noch in Istanbul leben seit der Vertreibung in den frühen sechziger Jahren. Vassilis ist ein Meister der Gewürze. Mit seiner Kunst hat er es verstanden, selbst die türkische Obrigkeit Istanbuls ein um das andere Mal zu beschwichtigen. So ist er auch in der Stadt geblieben, die für die Griechen immer noch Konstantinopel heißt.
Hier hat auch Phanis im Gewürzgeschäft seines Großvaters einst das Kochen, den Umgang mit Gewürzen und Aromen gelernt. Mehr noch, hier hat der Enkel vom Großvater auch davon etwas erfahren, wie man die Seele eines Menschen in Schwingung bringen kann. Das Herz der schönen Türkin Saime hat Phanis einst zu betören verstanden. Selbst noch als Exilant in Griechenland hat Phanis dank der ererbten Künste seines Großvaters das Herz der Menschen zu berühren gewußt.
Doch aus dem Verführer von einst ist eine angesehene wissenschaftliche Kapazität geworden. Das Mischen der Gewürze hat Phanis aufgegeben, die Liebe ist ihm abhandengekommen. Aber man wartet vergebens auf den Großvater. Er kann seine Reise nicht antreten, denn er wird krank und kommt ins Krankenhaus. Obwohl Phanis sich beeilt, kann er nicht mehr mit ihm sprechen, denn der Großvater ist ins Koma gefallen und stirbt wenig später. Auf der Beerdigung kommt es zur Begegnung mit seiner ersten Liebe. Aus dem Mädchen Saime ist ein schöne Frau geworden – verheiratet und Mutter einer Tochter. Phanis wird von Gefühlen überwältigt, die lange auf ihn gewartet haben. Ihn und Saime verbindet noch viel, aber das Leben schreibt seine eigenen Gesetze.
Schon Phanis’ Onkel hat gesagt: »Es gibt zwei Arten von Reisenden. Solche, die zu neuen Ufern aufbrechen, und solche, die heimkehren – erstere studieren die Landkarte, andere betrachten sich im Spiegel.« Phanis wagt nach langer Zeit, sich anzuschauen und in sich hineinzuschauen.
Darsteller der Jungenrollen
Márkos Ossé
(Phanis Iakovidis, 8 Jahre)
Weitere Informationen
Kommentare zum Film
Anonym
Markos Osse spielt nur in den ersten 60 Minuten mit.
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Mittwoch, 4. Oktober 2006, 23.30 bis 1.15 Uhr, BR
Freitag, 28. November 2008, 23.05 bis 0.45 Uhr, ORF 2
Sonntag, 1. Februar 2009, 23.50 bis 1.30 Uhr, ORF 2
Sonnabend, 2. (3.) Mai 2009, 0.45 bis 2.30 Uhr, BR
Donnerstag, 12. November 2009, 23.35 bis 1.20 Uhr, RBB
Mittwoch, 25. August 2010, 23.40 bis 1.25 Uhr, BR
Freitag, 1. Oktober 2010, 20.15 bis 21.55 Uhr, Arte
Mittwoch, 6. (7.) Oktober 2010, 1.00 bis 2.45 Uhr, Arte
Montag, 25. Oktober 2010, 14.45 bis 16.30 Uhr, Arte
Freitag, 18. Februar 2011, 22.25 bis 0.10 Uhr, 3sat
Freitag, 18. (19.) Februar 2011, 4.30 bis 6.20 Uhr, 3sat
Dienstag, 26. (27.) April 2011, 0.00 bis 1.40 Uhr, ORF 2
Sonntag, 18. November 2012, 16.45 bis 18.30 Uhr, 3sat
Dienstag, 10. Februar 2015, 20.15 bis 22.00 Uhr, ZDF.Kultur
Dienstag, 10. Februar 2015, 23.40 bis 1.25 Uhr, ZDF.Kultur
Sonntag, 8. März 2015, 16.15 bis 18.00 Uhr, 3sat
Donnerstag, 26. September 2019, 22.15 bis 0.20 Uhr, Servus TV
Donnerstag, 26. (27.) September 2019, 2.50 bis 4.35 Uhr, Servus TV
Sonnabend, 30. (31.) Mai 2020, 0.10 bis 1.55 Uhr, Servus TV (HD)
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, el)
bei Amazon.de kaufen!