Das Zauberflugzeug (L’avion)
Englischer Titel: The Plane
Griechischer Titel: Το αεροπλανάκι που μου χάρισε ο μπαμπάς μου
Russischer Titel: Живой самолёт
Originaltitel: L’avion
Alternative Titelvarianten:
L’avion – Charly / Das Flugzeug / To aeroplanaki pou mou harise o babas mou
Drama – Frankreich, Deutschland
Produktionsjahr: 2005
Filmlänge: 100 Minuten
Regie: Cédric Kahn
Das Zauberflugzeug
Filmbeschreibung:
DVD-Kopie Nur noch ein Tag bis Weihnachten. Charly wartet sehnsüchtig auf seinen Vater, der als Flugzeugingenieur oft auf Reisen ist, weil er glaubt, daß dieser ein neues Fahrrad für ihn mitbringt. Als der Vater spätabends endlich eintrifft, will er sofort sein Geschenk sehen und ist sehr enttäuscht, als es nur ein selbstgebautes Flugzeugmodell ist. Kurz darauf kommt der Vater, der bei der französischen Luftwaffe beschäftigt ist, bei einem Unfall ums Leben. Charly begreift nicht, daß sein Vater nicht wiederkommen soll, beginnt aber, sich mit dem geschenkten Flugzeug zu beschäftigen.
Dabei macht er eine überraschende Entdeckung: Das Flugzeug bewegt sich wie von Geisterhand. Es fliegt und scheint lebendig. Charly schließt Freundschaft mit dem rohen Flugzeugprototypen, und bald spielen sich phantastische Szenen ab. Als die ehemaligen Kollegen des Vaters von dem Zauber erfahren, verfolgen sie Charly und seinen neuen fliegenden Freund unerbittlich. Denn sie hoffen, im Innern des Flugzeugs wichtige Forschungsergebnisse zu finden, die nur Charlys Vater kannte.
Darsteller der Jungenrollen
Roméo Botzaris
(Charly, 8 Jahre)
Geburtstag: 23.01.1997

Alter des Darstellers:
ungefähr 8 Jahre
Mehdi Benounis
(Mercedes’ kleiner Bruder)
Mathéo Puente
(böser Junge)
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Sonntag, 4. April 2010, 13.15 bis 14.45 Uhr, BR
Donnerstag, 13. Mai 2010, 9.25 bis 11.00 Uhr, ARD – Das Erste
Sonnabend, 25. Dezember 2010, 11.00 bis 12.30 Uhr, ARD-alpha/BR-alpha
Sonnabend, 23. April 2011, 9.25 bis 10.55 Uhr, BR
Sonntag, 9. Oktober 2011, 14.10 bis 15.40 Uhr, RBB
Freitag, 6. April 2012, 8.45 bis 10.15 Uhr, BR
Sonnabend, 9. Juni 2012, 7.55 bis 9.25 Uhr, MDR
Freitag, 29. März 2013, 8.40 bis 10.10 Uhr, BR
Sonntag, 21. Juli 2013, 14.00 bis 15.30 Uhr, RBB
Donnerstag, 29. August 2013, 5.10 bis 6.40 Uhr, SWR
Sonnabend, 21. September 2013, 7.50 bis 9.20 Uhr, MDR
Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11.00 bis 12.30 Uhr, ARD-alpha/BR-alpha
Sonntag, 9. Februar 2014, 8.15 bis 9.45 Uhr, BR
Sonntag, 8. Februar 2015, 8.55 bis 10.30 Uhr, BR
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, fr)
bei Amazon.de kaufen!