Der Mann im Strom
Originaltitel: Der Mann im Strom
Drama – Deutschland
Produktionsjahr: 2005
Filmlänge: 90 Minuten
Regie: Niki Stein (Nikolaus Stein von Kamienski)
Buch: Lothar Kurzawa
Kamera: Arthur W. Ahrweiler
Musik: Jacki Engelken, Ulrik Spies
Der Mann im Strom
Filmbeschreibung:
Der fünfundfünfzigjährige Bergungsinspektor Jan Hinrichs ist arbeitslos. Gemeinsam mit seinen Kindern, der neunzehjährigen Lena und dem zehnjährigen Tim, zieht der alleinerziehende Vater von Wismar nach Hamburg, in der Hoffnung, wieder als Taucher Arbeit zu finden. Fast zwanzig Jahre ist er Tag für Tag in das trübe Wasser des Hafenbeckens hinuntergestiegen, um dort seiner gefahrvollen Arbeit nachzugehen. Jetzt will er sich nicht ausbooten lassen. Da die meisten Firmen ihn wegen seines zu hohen Alters aber nicht einstellen wollen, bedient er sich illegaler Mittel: Er fälscht sein Taucherbuch und macht sich bei der nächsten Bewerbung jünger. So bekommt Hinrichs tatsächlich den Job bei einem kleinen Bergungsunternehmen im Hamburger Hafen. Bei schwierigen Tauchgängen an einem havarierten Schwimmdock bewährt sich der erfahrene Mann durch seinen mutigen Einsatz und kann seine Kollegen ebenso wie seinen Chef von sich überzeugen. Doch dann holt die Vergangenheit den Familienvater ein. Micha, der Hinrichs schwangere Tochter sitzengelassen hat, will Lena zurückgewinnen. Aber er hat sich mit den falschen Leuten eingelassen und droht, in die Kriminalität abzugleiten. Die Situation eskaliert und Lena verkriecht sich bei Hinrichs Arbeitskollegen Kuddel. Der konnte sie im letzten Moment von einem Sprung in die Elbe abhalten. Den verhängnisvollen Lauf des Schicksals jedoch kann er nicht aufhalten. Ein Frachter ist in der Südelbe auf Grund gelaufen. Im Tresor des Frachtschiffes sollen vierzigtausend Euro in bar liegen. Micha will den vermeintlichen Schatz bergen. Als während des illegalen Tauchgangs die Wasserschutzpolizei erscheint, kappt Michas Kompagnon und Auftraggeber die Versorgungsleinen und macht sich davon. Micha schwebt in Lebensgefahr. Als auch noch Hinrichs Urkundenfälschung auffliegt, muß er sich der Wahrheit stellen.
Darsteller der Jungenrollen
Fabian Meier
(Tim Hinrichs, 10 Jahre)
Geburtsjahr: 1994

Alter des Darstellers:
ungefähr 11 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Mittwoch, 15. März 2006, 20.15 Uhr, ARD – Das Erste
Donnerstag, 16. März 2006, 10.30 Uhr, ARD – Das Erste
Donnerstag, 26. Oktober 2006, 21.00 bis 22.30 Uhr, NDR
Sonntag, 12. (13.) November 2006, 1.20 bis 2.50 Uhr, ZDF
Montag, 18. Dezember 2006, 10.45 bis 12.15 Uhr, 3sat
Freitag, 4. Januar 2008, 23.30 bis 1.00 Uhr, ARD – Das Erste
Sonnabend, 26. April 2008, 21.45 bis 23.15 Uhr, NDR
Sonnabend, 22. November 2008, 23.10 bis 0.40 Uhr, NDR
Donnerstag, 19. August 2010, 21.45 bis 23.15 Uhr, NDR
Donnerstag, 17. März 2011, 21.45 bis 23.15 Uhr, NDR
Mittwoch, 1. Januar 2020, 18.30 bis 20.00 Uhr, ARD – Das Erste
Donnerstag, 16. Januar 2020, 23.30 bis 1.00 Uhr, NDR (HD)
Mittwoch, 22. Juni 2022, 23.45 bis 1.15 Uhr, WDR
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!