Die Jungen von der Paulstraße (I ragazzi della via Pál)
Originaltitel: I ragazzi della via Pál
Alternative Titelvarianten:
Die Jungen von der Paul-Straße / Die Jungen von der Paul-Strasse / A Pál utcai fiúk / Die Jungen von der Paulstrasse
Drama – Italien
Produktionsjahr: 2003
Filmlänge: 95 Minuten
Regie: Maurizio Zaccaro
Die Jungen von der Paulstraße
Filmbeschreibung:
Original-DVD Dem aus einfachen Verhältnissen stammenden Nemecsek stellt das Leben schon in jungen Jahren eine harte Prüfung: Seine Mutter muß das Haus verlassen, nachdem sein Vater die Affäre mit dem reichen Kaufmann Kovacs aufdeckt. Gleichzeitig kämpft er um die Erlaubnis für sich und seine Kameraden, auf einem Grundstück in der Paulstraße zu spielen, auf dem der alte einsiedlerische Janos lebt. Mit der Unterstützung von Edit, die in Janos ihre alte Liebe wiedererkennt, gelingt es ihm schließlich. Schon bald droht der geliebte Spielplatz nicht nur durch eine rivalisierende Bubenbande verlorenzugehen, sondern auch durch Julia, die Exfrau von Janos, die auf dem Grundstück große Bauvorhaben hat. Der Anführer der Jungen von der Paulstraße ist Boka. Sein Vater ist Spieler und kann nicht gegen diese Sucht ankämpfen. Boka muß eines Tages mit ansehen, wie sein Vater bei einem Duell nur knapp dem Tod entgeht. Nemecsek kämpft bis ans bittere Ende. Wird er den Kampf gewinnen?
Darsteller der Jungenrollen
Gáspár Mesés
(Ernö Nemecsek, 9 Jahre)
Geburtstag: 19.03.1992

Alter des Darstellers:
ungefähr 11 Jahre
Csaba Gáspár
(Johann Boka)
Marcell Nagy
(Kolnay)
Geburtstag: 21.04.1991

Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Daniel Lugosi
(Feri Áts / Franz Ats)
Péter Ványi
(Csónakos)
Weitere Informationen
Kommentare zum Film
Anonym
Der Film stellt die Probleme von Erwachsenen in den Vordergrund, die im Roman gar nicht erwähnt wurden. Das Buch stellt die Jungen als Träger der Handlung dar, ihren Kampf um ihr Territorium, ihre persönlichen Probleme untereinander und die militärische Ordnung der verfeindeten Banden. Das kommt in diesem Film leider zu kurz.
Mario der Fuchs
Das Original ist eben unschlagbar. Das hatte noch
alles das in petto, was so auch im Buch stand. Hier sind eben die Erwachsenen die Hauptdarsteller. Was wohl alleine schon daran liegt, daß es Weltstars sind.
Mario
juestruw
Habe diesem Film als nicht sehenswert eingestuft.
Hier spielen nicht wie im Original von 1929 und dem ersten Remake von 1969 Kinder die Hauptrollen, sondern erwachsene Superstars kommen hier als Hauptdarsteller nur zum Zuge.
Hier ein Link zum Original Remake 1969
http://www.imdb.de/title/tt0062164/
Und hier der Link zum Original von 1929:
http://www.imdb.de/title/tt0338332/
Gruß Jürgen
scherzino
Mein Vorschlag: Gutaussehende und gut spielende Jungendarsteller, gute Handlung! --> vier Sterne. Welchen Aspekt davon wollt ihr eigentlich anzweifeln?
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Sonnabend, 4. März 2006, 20.15 Uhr, ORF 2
Sonnabend, 4. (5.) März 2006, 1.30 Uhr, ORF 2
Freitag, 6. April 2007, 17.05 bis 18.40 Uhr, ORF 2
Freitag, 6. April 2007, 17.25 bis 19.00 Uhr, ARD – Das Erste
Sonnabend, 7. April 2007, 9.30 bis 11.05 Uhr, ORF 2
Sonnabend, 23. Januar 2010, 9.50 bis 11.25 Uhr, ORF 2
Montag, 13. (14.) September 2010, 0.50 bis 2.25 Uhr, ARD – Das Erste
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!