Confessions d’un enfant de choeur (Bekenntnisse eines Chorknaben) (Confessions d’un enfant de choeur)
Originaltitel: Confessions d’un enfant de choeur
Alternative Titelvarianten:
Les confessions d’un enfant de choeur
Jugendfilm – Frankreich
Produktionsjahr: 1976
Filmlänge: 89 Minuten
Regie: Jean L’Hôte
Buch: Jean L’Hôte
Kamera: Christian Petard
Musik: Vladimir Cosma
Confessions d’un enfant de choeur (Bekenntnisse eines Chorknaben)
Filmbeschreibung:
Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in einer kleinen Stadt in Lothringen: Der zwölfjährige Pierre, einziger Sohn des Direktors der örtlichen Schule, fühlt sich einsam. Ein Mädchen, das er in der Kirche sieht, nährt seine ersten sentimentalen Träume. Um sie zu beeindrucken, plant er, Meßdiener zu werden. Aber der laizistisch erzogene Vater weigert sich, seine Zustimmung zu geben. Während die Erstkommunion von Pierre in einem Restaurant gefeiert wird, fallen die ersten Bomben und die Einwohner müssen flüchten.
Nach einem autobiografischen Roman von Jean L’Hote.

Pierre, der Sohn eines Schulmeisters, wächst heran. Trotz vieler Privatstunden schafft er den Abschluß der Grundschule nicht. Aber die Nachprüfung findet nicht statt: der Krieg ist erklärt worden. Während Vater vergeblich auf Siegesnachrichten im Radio wartet, wird der Junge von einem Engel der Verkündigung besucht – in Gestalt der Tochter eines Panzerkommandanten. Er vergißt die jahrhundertealten Traditionen der Familie und tritt heimlich dem kirchlichen Knabenchor bei. Dort entdeckt er mit der Hilfe Gottes und seiner Kameraden die mystische Liebe. Dieser köstliche Zustand versetzt ihn mit einem Mädchen in den Paradiesgarten ...
Darsteller der Jungenrollen
Jean-Marc Thérin
(Pierre, 12 Jahre)
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
Buch (fr)
bei Amazon.de kaufen!