Cyanure (Zyankali) (Cyanure)
Englischer Titel: Cyanide
Spanischer Titel: Cianuro
Russischer Titel: Цианид
Originaltitel: Cyanure
Jugenddrama – Kanada, Schweiz
Produktionsjahr: 2011
Filmlänge: 103 Minuten
Regie: Séverine Cornamusaz
Buch: Séverine Cornamusaz, Marcel Beaulieu
Kamera: Carlo Varini
Musik: Luc Sicard
Cyanure (Zyankali)
Filmbeschreibung:
Der dreizehnjährige Achille wartet voller Hoffnung auf die Entlassung seines Vaters aus dem Gefängnis – ein Vater, den er nie gekannt und sich stets in seiner Phantasie ausgemalt hat. Sein Traum vom Leben zu dritt wird auf eine harte Probe gestellt: Seine Mutter ist des Wartens müde, und seinem Vater ist durch die Jahre im Gefängnis jegliches Verantwortungsbewußtsein abhandengekommen. Wird dieser verletzliche Mensch mit seiner turbulenten Vergangenheit das Versprechen gegenüber seinem Sohn halten, nämlich nie mehr von ihm getrennt zu leben?

Wie der Titel »Cyanure« (dt. Zyankali) vermuten läßt, steht im Leben des dreizehnjährigen Achille bei weitem nicht alles zum Besten. Der von ihm verehrte, aber weitgehend unbekannte Vater Joe sitzt seit etlichen Jahren im Knast. Und den neuen Partner seiner Mutter kann er nicht ausstehen. Achille behilft sich mit Superheldenphantasien, die im Film mit Comiceinschüben illustriert sind. Außerdem bringt seine Schulkameradin Mathilde Farbe in sein Leben. Als Joe auf Bewährung entlassen wird, hofft der Junge, daß seine Eltern ihm nun das vermißte Familienglück bieten werden. Doch dem steht nicht nur der Partner seiner Mutter, sondern auch Joes Charakter entgegen. Wie sich bald zeigt, liebt und begehrt der Lebemann seine Frau, die bereits die Scheidungspapiere bereithält, in hohem Maße, findet aber kaum Interesse an der Vaterrolle – und der konventionellen Arbeitswelt ...
Darsteller der Jungenrollen
Alexandre Etzlinger
(Achille, 13 Jahre)
Geburtstag: 27.02.1997

Alter des Darstellers:
ungefähr 14 Jahre
Trailer/Videos
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (fr m. en UT (USA, Canada))
bei Amazon.com kaufen!