Pehavý Max a strašidlá (Der sommersprossige Max und die Gespenster) (Pehavý Max a strašidlá)
Englischer Titel: Freckled Max and the Spooks
Russischer Titel: Конопатый Макс и привидения
Originaltitel: Pehavý Max a strašidlá
Alternative Titelvarianten:
Freckled Max and the Ghost / Freckle-Faced Max and the Ghosts / Pehavý Max a strasidlá / Pehavy Max a strasidla
Fantasykomödie – ČSSR, BRD, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien
Produktionsjahr: 1986
Filmlänge: 97 Minuten
Regie: Juraj Jakubisko
Buch: Juraj Jakubisko, Jaroslav Dietl, Joachim Hammann, Jozef Pastéka, Alan Rune Pettersson
Kamera: Ján Duris
Musik: Guido De Angelis
Pehavý Max a strašidlá (Der sommersprossige Max und die Gespenster)
Filmbeschreibung:
Der Waisenjunge Max flieht aus einem Zirkus, um seinen gewalttätigen Pflegeeltern zu entkommen. Er findet Zuflucht in einer verfallenen Burg und macht Bekanntschaft mit ihren höchst ungewöhnlichen Bewohnern: einem Vampir, einem Werwolf, dem Frankensteinmonster – und einer außergewöhnlichen alten Dame.
Der Film entstand als Zusammenschnitt einer Fernsehserie, die auf dem Roman »Frankensteins Tante« von Allan Rune Pettersson basiert und in Deutschland unter eben diesem Titel gezeigt wurde. Im Gegensatz zur Serie konzentriert sich der Film ganz auf die Person des Waisenjungen Max.

Ein verwaister Junge wandert durch die Welt und wird nicht wirklich von jemandem vermißt. Er kommt schließlich auf ein fremdes Schloß und entdeckt bald, daß es von einer Gruppe Spukgestalten unter Führung des Barons Frankenstein bewohnt wird. Obwohl der Film, der als modernes Märchen beschrieben wurde, zum großen Teil auf bekannten Frankensteinmotiven beruht, bringt er dem Zuschauer mehr als nur Faszination und Schrecken durch die verschiedenen Monster. Er ist einerseits eine Horrorfilmparodie, die zur gleichen Zeit aber auch an den ungeschriebenen Regeln des Märchens festhält – dem Finden von moralischen Werten. Zusammen mit dem Jungen werden wir bald herausfinden, daß jeder der gruseligen Bewohner des Schlosses eine »menschliche« Seite hat. Sie wollen dem verwaisten Jungen das geben, was er so vermißt.
Darsteller der Jungenrollen
Martin Hrebeň
(Max Pihaini)
Geburtstag: 24.01.1976

Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Trailer/Videos
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
Buch (en)
bei Amazon.de kaufen!