Comme ton père (Wie dein Vater) (Comme ton père)
Englischer Titel: Father’s Footstep
Russischer Titel: Так, как твой отец
Originaltitel: Comme ton père
Alternative Titelvarianten:
Like Your Father / Les enfants du terrain vague / По стопам отца
Familiendrama – Frankreich, Israel
Produktionsjahr: 2007
Filmlänge: 95 Minuten
Regie: Marco Carmel
Buch: Marco Carmel, Serge Ankri, Séverine Jacquet, Emmanuel Pinto
Kamera: Giora Bejach
Musik: Armand Amar
Comme ton père (Wie dein Vater)
Filmbeschreibung:
Eine Action-Mélange, ein Liebesfilm, ein Familiendrama, ein Krimi über eine marokkanisch-israelisch-französische Familie im heutigen Paris, deren Geschichte aus der Perspektive des jungen Sohnes Michel erzählt wird. Es geht auch um Tradition, religiöse Rituale, um Ehre, Vertrauen in der Ehe und Verrat im Verbrechen.

Auf der Suche nach einem besseren Leben emigriert die jüdisch-tunesische Familie Maïmon Anfang der siebziger Jahre aus Israel nach Paris. Der anständige Familienvater Félix kommt zufällig mit Serge, einem sephardischen Gangster, in Kontakt. Um seine Familie zu unterstützen, übernimmt Félix für Serge nicht ganz koschere Aufträge. Félix’ Gattin Mireille und Sohn Michel nehmen diese Veränderung wahr und versuchen, mit der neuen Situation umzugehen.

In den frühen siebziger Jahren ziehen Felix und Mireille mit ihren Söhnen Eric und Michel von Israel in das Pariser Arbeiterviertel Belleville. Die Familie hat sich kaum eingelebt, als Felix den Gangster Serge trifft. Serge führt Felix auf den Weg des organisierten Verbrechens, wird aber bald verhaftet, worauf Felix beschließt, anstelle von Serge Anführer der Bande zu werden. Mireille kann das nicht mehr ertragen und erzählt den Jungen, ihr Vater wäre zurück nach Israel gegangen, um in der Armee zu dienen. Aber die Spannungen zwischen rivalisierenden Banden und die Entdeckung der Wahrheit über seinen Vater treiben Michel ins Umfeld der Gangster, wo er in die Fußstapfen seines Vaters treten will. Wird Mireille stark genug sein, um ihre Familie zusammenzuhalten und sie vor sich selbst zu schützen?
Darsteller der Jungenrollen
Jules Angelo Bigarnet
(Michel Maïmon, 11 Jahre)
Geburtstag: 13.12.1993

Alter des Darstellers:
ungefähr 13 Jahre
Corentin Daumas
(Éric Maïmon)
Geburtstag: 15.04.1993

Alter des Darstellers:
ungefähr 14 Jahre
Michael Hajage
(jüngerer Éric)
Ruben Zerbib
(jüngerer Michel)
Trailer/Videos
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (fr)
bei Amazon.de kaufen!