Do Começo ao Fim (Von Anfang bis Ende) (Do Começo ao Fim)
Englischer Titel: From Beginning to End
Französischer Titel: Jamais sans toi
Russischer Titel: От начала до конца
Originaltitel: Do Começo ao Fim
Drama – Brasilien
Produktionsjahr: 2009
Filmlänge: 94 Minuten
Regie: Aluisio Abranches
Do Começo ao Fim (Von Anfang bis Ende)
Filmbeschreibung:
Glücklich blickt eine Mutter durch das Fenster eines Krankenzimmers auf ihre beiden Söhne. Der jüngere von beiden weicht seinem Bruder, der kurz zuvor bei einer Prügelei im Schulhof verletzt wurde, nicht von der Seite. Er liebkost ihn und legt sein Ohr an den Bauch des Bruders, als wolle er ihn untersuchen. Eine seltsame Vertrautheit liegt in den zärtlichen Berührungen der beiden Kinder. Ihre Mutter beobachtet gebannt die Szenerie und ist fasziniert und gleichermaßen beunruhigt vom Anblick dieser trauten Zweisamkeit. Denn ihr meisterlich inszeniertes Kunstwerk einer perfekten Familie könnte Risse bekommen.
Sie selbst ist eine wunderschöne Frau, eine erfolgreiche Ärztin und Mitglied der brasilianischen Oberschicht mit zwei ebenso hübschen, wohlerzogenen Kindern und einem attraktiven Mann sowie einem vornehmen Haus mit Swimmingpool und Dienstmädchen. Kein Gast stört jemals die von ihr erschaffene Idylle, denn die Familie zieht es vor, unter sich zu bleiben.

Seit frühester Kindheit sind die Brüder Tomaz und Francisco ein Herz und eine Seele, spielen, rangeln, kuscheln gern. Ihre alleinerziehende Mutter, unter deren fürsorglicher Obhut sie in verhältnismäßigem Wohlstand heranreifen, erkennt das Besondere an ihrem Verhältnis früh, doch läßt sie ihre Knaben weitgehend in Freiheit gewähren. Älter geworden, entwickeln sich beide zu properen jungen Männern, auf die so manche Dame ein begehrliches Auge wirft. Doch Tomaz und Francisco sind längst vergeben – an ihr eigenes Geschlecht, und aneinander.

FROM BEGINNING TO END ist die ungewöhnliche Liebesgeschichte der Halbbrüder Francisco und Thomas. Angesiedelt in Rio de Janeiro, Buenos Aires und Moskau, erzählt der Film die Geschichte ihrer Kindheit im Umfeld ihrer liebevollen Familie und über ihr Erwachsenwerden, währenddessen sich Francisco und Thomas immer mehr ihrer verbotenen Zuneigung zueinander bewußt werden.
Von klein auf waren die beiden Halbbrüder Francisco und Tomás unzertrennlich, haben miteinander gerauft, wilde Badezimmerschlachten veranstaltet und sich in den Schlaf gestreichelt – zur großen Rührung ihrer Mutter, die das Verhältnis der beiden ganz auf sich fixierten Sprößlinge wohlwollend, aber auch mit leise wachsender Beunruhigung beobachtete.
Inzwischen zu athletischen Mitzwanzigern herangewachsen, können die zwei noch immer nicht voneinander lassen und teilen Wohnung und Bett. Doch als Tomás als Profischwimmer für das Olympiateam für drei Jahre in Rußland trainieren soll, wird ihr inniges Verhältnis zum ersten Mal auf die Probe gestellt.
Mit atemberaubender Direktheit erzählt der brasilianisch Regisseur Aluisio Abranches die Geschichte einer außergewöhnlichen Bruderliebe unter dem Zuckerhut. Dabei gelingt es ihm, das kontrovers-erotische Thema in so überzeugenden Bildern einzufangen, daß allein der Filmtrailer schon ein Millionenpublikum gefunden hat.
Darsteller der Jungenrollen
Lucas Cotrim
(Francisco als Junge, 12 Jahre)
Gabriel Kaufmann
(Thomás als Junge, 6 Jahre)
Geburtstag: 22.09.2001

Alter des Darstellers:
ungefähr 7 Jahre
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Mittwoch, 10. (11.) November 2010, Kinostart in Deutschland
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, pt)
bei Amazon.de kaufen!