The Way Home – Wege nach Hause (Jibeuro – 집으로)
Englischer Titel: The Way Home
Französischer Titel: Jiburo
Spanischer Titel: Todos Los Caminos Llevan A Casa
Griechischer Titel: Δρόμο για το σπίτι
Russischer Titel: Дорога к дому
Originaltitel: Jibeuro – 집으로
Alternative Titelvarianten:
Auf dem Heimweg / Camino a casa
Drama – Südkorea
Produktionsjahr: 2001
Filmlänge: 88 Minuten
Regie: Jeong-hyang Lee
The Way Home – Wege nach Hause
Filmbeschreibung:
Der siebenjährige Sang Woo wird eines Tages zu seiner stummen, gebrechlichen Großmutter aufs Land, in die tiefste Provinz Südkoreas abgeschoben. Hier treffen nicht nur Jung und Alt, sondern in gleichem Maße auch Fortschritt und Tradition aufeinander. Der Junge, der mit Coca Cola, Gameboy und Kentucky Fried Chicken großgeworden ist, ist mit dem plötzlich über ihn hereinbrechenden, einfachen und rückständischen Landleben überfordert. Er verhält sich seiner Großmutter gegenüber mit großer Ablehnung und macht der alten Frau das Leben schwer. Diese dagegen tut alles in ihrer Macht stehende, um dem Jungen das Leben so erträglich wie möglich zu machen.

Sang Woo ist sieben Jahre alt und nervt seine Mutter nach besten Kräften. Was immer er will, wird für gewöhnlich auch gemacht. Und wenn es nicht nach Sang Woo geht, bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Eines Tages wird er von seiner Mutter aufs Land zu seiner Großmutter gebracht. Sang Woo kann sich so gar nicht mit seiner neuen Situation abfinden. Die wenigen Spielsachen, die er mitnehmen konnte, langweilen ihn schon nach kurzer Zeit, seinem Gameboy gehen die Batterien aus. Seine Großmutter hat natürlich auch keine neuen, und so vertreibt sich Sang Woo die Langeweile damit, seine Großmutter zu ärgern. Eines Tages macht er sich aber doch auf den Weg in das nächste Dorf. Schon nach kurzer Zeit verläuft sich der Stadtjunge und zum ersten Mal merkt er, daß seine Großmutter doch nicht nur eine stumme, alte und vermeintlich dumme Frau ist, er sehnt sich zu ihr zurück. Natürlich ist damit der Umerziehungs-Prozeß nicht abgeschlossen, aber ein erster Schritt ist getan.
Darsteller der Jungenrollen
Seung-ho Yu
(Sang-woo, 7 Jahre)
Geburtstag: 17.08.1993

Alter des Darstellers:
ungefähr 7 Jahre
Eun-kyung Yim
(Hae Yeon)
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, ko)
bei Amazon.de kaufen!