Nimmermeer
Englischer Titel: Nevermore
Russischer Titel: Никогда без моря
Originaltitel: Nimmermeer
Alternative Titelvarianten:
Träume & Schatten
Drama – Deutschland, Dänemark
Produktionsjahr: 2005
Filmlänge: 63 Minuten
Regie: Toke Constantin Hebbeln
Nimmermeer
Filmbeschreibung:
Jonas lebt mit seinem Vater, dem Fischer Helge, in einfachsten Verhältnissen. Daß die beiden trotzdem glücklich sind, verdanken sie in erster Linie Helges Phantasie, mit der er den Jungen immer wieder aufmuntert. Als Helge eines Tages nicht vom Meer zurückkehrt, wird Jonas zu dem strengen Pfarrer Ekdahl gegeben, der von ihm absolute Disziplin und harte Arbeit erwartet. Dann trifft Jonas am Strand zufällig den Zirkusartisten Grido, der es sich fortan zur Aufgabe macht, dem Jungen sein Lächeln zurückzugeben.

Obwohl sich nur noch wenige Fische in seine Netze verirren, ist der alte Fischer Helge zufrieden. Eines Tages, so verspricht er seinem neunjährigen Sohn Jonas, werde er so viele Fische fangen, daß der ganze Strand silbern glänzt. Doch dann kehrt Helge nicht vom Meer zurück. Jonas muß in die Obhut seines strengen Vormunds. Der kaltherzige Pfarrer verlangt völlige Unterwerfung. Seine Prinzipien lauten Disziplin, Arbeit und Achtung. Jonas läuft Gefahr, seine Träume zu verlieren.
Darsteller der Jungenrollen
Leonard Proxauf
(Jonas Block, 9 Jahre)
Geburtstag: 27.11.1995

Alter des Darstellers:
ungefähr 9 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Dienstag, 20. November 2007, 23.30 bis 1.30 Uhr (BR-Kurzfilmnacht), BR
Dienstag, 9. (10.) Dezember 2008, 0.10 bis 1.15 Uhr, Arte
Sonntag, 14. Dezember 2008, 12.55 bis 14.00 Uhr, Arte
Sonntag, 1. November 2009, 22.45 bis 23.45 Uhr, BR
Freitag, 6. (7.) November 2009, 3.10 bis 4.10 Uhr, RBB
Dienstag, 31. (1.) August 2010, 0.25 bis 1.25 Uhr, MDR
Donnerstag, 12. (13.) Januar 2012, 1.30 bis 2.30 Uhr, MDR
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!