Tonio Kröger
Ρωσική τίτλος: Тонио Крюгер
Πρωτότυπος τίτλος: Tonio Kröger
Biographie – Frankreich, Γερμανία
Έτος παραγωγής: 1963
Διάρκεια: 90 λεπτά
Σκηνοθεσία: Rolf Thiele
Σεναριογράφος: Ennio Flaiano, Erika Mann, Thomas Mann
Κάμερα: Wolf Wirth
Μουσική: Rolf A. Wilhelm
Υπόθεση:
Die sich bedeutungsvoll gebende, aber oberflächliche Verfilmung der stark autobiografischen Novelle von Thomas Mann (1903). Tonio Kröger, ein junger Schriftsteller aus großbürgerlichem Hause, leidet am Zwiespalt zwischen banalem Alltag und künstlerischer Idealisierung, naiver Lebensfreude und vergrübelter Intellektuellen-Existenz.
Αγόρι ηθοποιούς
Mathieu Carrière(Tonio Kröger, 13 χρόνια)
Γενέθλια: 02.08.1950
Ηλικία του ηθοποιού:
περίπου 12 χρόνια
Περισσότερες πληροφορίες
Kommentare zum Film
Anonym
Thomas Mann beschreibt sich selbst als 12jährigen Knaben in der Maske des Tonio Kröger: „Aber unter Tonios runder Pelzmütze blickten aus einem brünetten und ganz südlich scharf geschnittenen Gesicht dunkle und zart umschattete Augen mit zu schweren Lidern hervor ... Mund und Kinn waren ihm ungewöhnlich weich gebildet.“
Unser Held „Tonio“ (Thomas M.) besuchte um 1887 das Lübecker humanistische Gymnasium Katharineum. Von dem selben Gymnasium wird 1964 von Regisseur Rolf Thiele der 13jährige Mathieu Carrière (Bilitis) für den Film entdeckt und bekommt die Titelrolle des jungen Tonio.
Thomas Manns Gymnasiastenliebe Armin Martens in der Maske des „Hans Hansen“ („Er war außerordentlich hübsch und wohlgestaltet, breit in den Schultern und schmal in den Hüften, mit freiliegenden und scharfblickenden stahlblauen Augen.“) ist hier im Film ebenfalls „famos“ besetzt.
M.
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!