Gevatter Tod
Πρωτότυπος τίτλος: Gevatter Tod
Märchenfilm – DDR
Έτος παραγωγής: 1980
Διάρκεια: 75 λεπτά
Σκηνοθεσία: Wolfgang Hübner
Σεναριογράφος: Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Claus Küchenmeister, Wera Küchenmeister
Κάμερα: Hans-Jürgen Sasse (Jürgen Sasse)
Μουσική: Karl-Ernst Sasse
Gevatter Tod
Υπόθεση:
Original-Blu-Ray Ein armer Bauer sucht für sein dreizehntes Kind Jörg einen Gevatter. Nachdem er die Angebote von Gott und Teufel abgelehnt hat, wählt er den Tod als Paten für seinen Sohn aus. Der läßt sein Patenkind an den Universitäten von Perugia und Casablanca Medizin studieren. Als Arzt wird er bald ein berühmter und reicher Stadtmedicus. Nach einer Abmachung mit seinem Gevatter darf er alle Patienten heilen, bei denen er den Tod an ihrem Kopf, nicht aber bei ihren Füßen stehen sieht: »Wenn es aus ist, ist es aus.«
In der Stadt ist die Pest ausgebrochen. Jörg rettet das Leben eines Jungen, deren Mutter zuvor gestorben ist. Der Bürgermeister der Stadt erkrankt schwer und soll nach dem Willen des Todes sterben. Jörg überlistet den Tod, in dem er den Bürgermeister mit den Füßen an das Kopfende des Krankenbettes legt. Der Tod sieht darüber hinweg, warnt ihn aber, das kein zweites Mal zu versuchen. Der Bürgermeister verspricht Jörg, ihn als Erben einzusetzen. Die Tochter des Bürgermeisters erkrankt, in die sich Jörg verliebt hat. Er überlistet den Tod abermals. Der Tod zeigt ihm daraufhin eine Höhle mit Lebenslichtern, unter anderem seines und das der Tochter des Bürgermeisters. Dieses ist fast abgebrannt und kurz vor dem Erlöschen. Der Tod fragt »Sag, wie kräftig willst du des Mädchens Leben noch sehen ...« Jörg macht eine folgenschwere Entscheidung, er greift in das Kerzenmeer und zieht eine große neue Kerze heraus. Der Tod nimmt die Kerze und drückt das Licht des Mädchens darauf mit den Worten:»... um deinet Willen, Jörg ...«. Nachdem der Arzt wieder in die Stadt zurückgekehrt ist, sieht er, daß die Lebenskerze seinem jungen Adoptivsohn Stanislaus gehörte, der nun tot auf dem Boden seines Hauses liegt. Er verläßt die Stadt fluchtartig. In der letzten Szene trifft die Tochter des Bürgermeisters, die nun nicht mehr leben will, den Tod, der zu ihr sagt: »Leb wohl, du wirst noch einige Jahre leben.«
Αγόρι ηθοποιούς
Bert Paul
(Stanislaus)
Περισσότερες πληροφορίες
Dieser Film wurde von shuttlex in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!