Au coeur de la tempête (Die Sturmflut)
Titre espagnol : La tomenta del siglo
Titre grec : Φονική καταιγίδα
Titre russe : Шквал
Titre original : Die Sturmflut
Titres alternatifs :
Foniki kataigida
Film de catastrophe – Allemagne
Année de production : 2004
Durée du film : 120 minutes
Réalisateur : Jorgo Papavassiliou
Livre : Holger Karsten Schmidt
Caméra : Yvonne Tratz
Musique : Harald Kloser, Thomas Wanker
Au coeur de la tempête
Description du film :
Hamburg, Februar 1962: Die Menschen in der Stadt spüren den wirtschaftlichen Aufschwung. Niemand mißt dem schlechten Wetter eine Bedeutung zu, so daß auch die Kollegen von Susanne Lenz, die im Seewetteramt vor dem Sturmtief Vincinette warnt, deren Mahnungen nicht ernstnehmen.
Für Katja Döbbelin soll der siebzehnte Februar ein besonderer Tag werden: Dann will die junge Krankenschwester den Oberarzt Markus Abt heiraten. Bis zuletzt versucht Markus’ Vater, Staatssekretär Karl Abt, seinen Sohn von der angeblich nicht standesgemäßen Ehe abzubringen. Doch Markus liebt Katja. Das allerdings muß Markus auch Nicola, Katjas Freundin und Kollegin erklären, mit der ihn mehr verbindet als Katja und andere ahnen.
Jens Urban plagen andere Sorgen: Ihm steht eine schwere Operation bevor. Selbst der überraschende Besuch seines Sohns Jürgen versöhnt den verbitterten Landwirt nicht. Jürgen ist jahrelang auf See gewesen. Aber den Arzt seines Vaters, Markus, kennt er noch von früher – und Katja sogar noch viel besser: Sie war seine große Liebe, er war ihre. Er fragt sich noch immer, warum sie seine Briefe nie beantwortet hat. Nun erfährt er von ihrer Hochzeit.
Jürgens Ankunft überrascht Katja vollkommen. Die Briefe, von denen er spricht, hat sie nie gesehen. Katjas Mutter beendet die Wiederbegegnung der beiden. Sie sieht die langersehnte gute Partie, die der Arzt Markus für ihre Tochter und ihren Enkel bedeutet, in Gefahr. Katjas Bruder Stefan aber spürt, daß Jürgens Ankunft für seine Schwester etwas verändert hat.
Während draußen der Wind merklich aufbraust, wird im »Hansekroog« der Polterabend gefeiert. Alle sind dabei, nur Katjas Onkel Alexander fehlt. Widrige Wetterumstände halten ihn an seinem Arbeitsplatz auf der ersten deutschen Bohrinsel fest. In welche Gefahr der Sturm ihn bringt, weiß auf dem Festland niemand ...
Jürgen hat seinen Plan, wieder in See zu stechen, aufgegeben und will unbedingt noch einmal mit Katja reden. Sein Auftauchen beim Polterabend sorgt für Wirbel. Katjas Zweifel an ihrer Zukunftsplanung wachsen. Ausgerechnet jetzt wird Markus in den OP gerufen. Jürgen verläßt das Lokal und streift mit seinem Motorrad durch die Gegend, während Katja mit ihrem Sohn noch im »Hansekroog« verweilt. Mit einem Mal verblassen all’ ihre Gedanken und Sorgen. Denn die Lichter erlöschen, Sirenen heulen. Die Flut kommt. Sie setzt große Teile der Stadt unter Wasser und plötzlich geht es für alle nur noch ums Überleben.
In der Stadt herrscht Chaos und Panik. Hunderte verlieren ihr Leben, Tausende schweben in Lebensgefahr. Innensenator Helmut Schmidt ist der Mann der Stunde und unternimmt alles, um auch auf unbürokratische Weise Hilfe herbeizutrommeln. Während Markus ununterbrochen im Krankenhaus seinen Mann steht, bangt Katja um das Leben ihres Sohnes. Jürgen bietet seine Hilfe an, und macht sich auf den Weg, um Markus zu holen. Bald wird klar, nur wenn die beiden Rivalen zusammenhalten, gibt es eine Chance, den Jungen zu retten.
Garçons acteurs
Henry Stange
(Philip Döbbelin)
Année de naissance : 1996

L’âge de l’acteur :
d’environ 8 ans
Plus d’informations
Ce film a été enregistré dans la liste des films par Heiner !
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!