The Discovery of Heaven (De Ontdekking van de Hemel)
German title: Die Entdeckung des Himmels Original title: De Ontdekking van de Hemel
Fantasy movie – Netherlands, United Kingdom Production year: 2001 Movie length: 150 minutes
Movie description:
»Die Entdeckung des Himmelsë – Verfilmung des gleichnamigen Bestsellerromans von Harry Mulisch – erzählt die Geschichte von Geburt und Mission des Auserwählten Quinten Quist. Der soll einem von der Menschheit enttäuschten Gott die Steintafeln der Zehn Gebote zurückgeben.
Prolog im Himmel: Die Engel bekommen den Auftrag, die Zehn Gebote von den Menschen zurückzufordern, da Gott von seiner Schöpfung enttäuscht ist. Der mit dem Auftrag betraute junge Engel wählt drei Menschen aus, die ideale Anlagen mit sich bringen, um den Auserwählten zu zeugen und zu erziehen. Auf der Erde nehmen die Dinge ihren vorbestimmten Lauf: 1967 treffen in Holland Onno Quist, ein Altphilologe und Sohn eines ehemaligen Ministerpräsidenten, und der Astronom Max Delius aufeinander. Sie entdecken, daß sie beide am Tag des Reichstagsbrandes gezeugt wurden und freunden sich in kürzester Zeit an. Zusammen lernen sie die Cellistin Ada Brons kennen, die bald Max’ Freundin wird. Während Max mit seiner Vergangenheit beschäftigt ist, verliebt sie sich in seinen Freund Onno, der ihr einen Heiratsantrag macht. Als Max von seiner Reise zurückkehrt, ist es für seinen Antrag zu spät.
Zusammen fliegen die drei nach Kuba, wo Ada ein Konzert gibt. Dort kommt es trotz Verhütung zur Zeugung eines Kindes. Onno wird zum Vater des Ungeborenen erklärt, obwohl Ada und Max wissen, daß auch Max der Vater sein könnte. Onno und Ada heiraten, doch dann fällt die schwangere Ada nach einem Unfall ins Koma. Das Kind, Quinten Quist (Dimitris Philippou als 5jähriger Quinten), wird per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und wächst bei seinem Pflegevater Max und bei seiner Großmutter auf.
Quinten Quist (Neil Newbon als älterer Quinten) macht sich eines Tages auf, seinen verschwundenen Vater Onno zu suchen und findet ihn in Rom. Zusammen stehlen sie aus der Papstkapelle Sancta Sanctorum die dort versteckten Tafeln mit den Zehn Geboten. An heiliger Stätte, der Mitte der Mitte in Jerusalem, steigt Quinten schließlich zum Himmel hinauf und vollendet seinen Auftrag. Verärgert darüber, daß der Himmel die Menschheit aufgeben will, beschließt der junge Engel, der für den Auftrag zuständig war, in Gestalt von Quinten als Retter der Menschheit auf die Erde zurückzukehren.
Die Präsenz von Dimitris Philippou als Quinten beschränkt sich auf etwa fünf Minuten im ersten Drittel des Films. Der eigentliche Hauptdarsteller ist Neil Newbon als jugendlicher Quinten in der zweiten Hälfte des Films.