Original title: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Christmas comedy – Germany Production year: 2011 Movie length: 105 minutes
Director: Oliver Dieckmann Writer: Benjamin Biehn, Cornelia Funke, Robin Getrost, Uschi Reich Cinematograph: Alexander Fischerkoesen Music: Niki Reiser
Movie description:
Der neunjährige Ben ist mit seinen Eltern in eine neue Stadt gezogen. Es ist kurz vor Weihnachten, aber es regnet in Strömen, und dann machen ihm auch noch die neuen Klassenkameraden, allen voran seine Nachbarin Charlotte, das Leben schwer. Weihnachtstimmung kommt da logischerweise nicht auf. Doch dann passiert etwas Außergewöhnliches: Auf Bens Straße landet mitten in der Nacht mit lautem Getöse ein Wohnwagen – und mit ihm der letzte echte Weihnachtsmann Niklas Julebukk. Von dem erfährt Ben, daß Weihnachten in Gefahr ist, denn der mächtige Waldemar Wichteltod hat alle Weihnachtsmänner bis auf Julebukk in Eisstatuen verwandelt. Nun ist Julebukk auf der Flucht vor Wichteltod und seiner Nußknackerarmee. Können Ben, Charlotte und Julebukk Weihnachten noch retten? Ein großes Abenteuer für die ganze Familie nimmt seinen Lauf.
Zwei Wochen vor Heiligabend ist es grau und regnerisch, von weißer Pracht keine Spur. Und für den neunjährigen Ben ist alles noch viel schlimmer. Seine Familie ist gerade von der Großstadt in die Provinz gezogen, wo seine Mutter versucht, ein Schokoladengeschäft zu etablieren, weil sein Vater arbeitslos geworden ist; in der Schule hat Ben noch keine Freunde, und das interessante Nachbarsmädchen Charlotte mit dem zotteligsüßen Hund Wutz zickt auch nur herum. Doch da steht plötzlich dieser seltsame blaue Bauwagen an der Straße mit gar merkwürdigen Bewohnern. Ben erfährt bald, daß es den Weihnachtsmann eben doch gibt, egal was die Angeberkids in der Schule sagen.
»Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel« basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Cornelia Funke, der mit seiner poetischen Wunderwelt Kinder wie Erwachsene gleichermaßen verzaubert.