Serie: Über die verlorene Liebe
(O ztracené lásce)
Englischer Titel: Love lost
Französischer Titel: Amour perdu
Russischer Titel: Потерянная любовь
Originaltitel: O ztracené lásce
Fantasyserie – Tschechien
Produktionsjahr: 2001
Regie: Viktor Polesný
Buch: Eva Hudečková (Eva Trejtnarová)
Kamera: Josef Špelda (Josef Spelda)
Musik: Milan Kymlička (Milan Kymlicka)
Filmbeschreibung:
Die Serie zeigt die Schicksale der Bewohner eines kleinen Dorfes in einem Königreich im Verlaufe von einigen Jahren. Die Eltern wünschen sich dringend einen Sohn, und als dann doch ein Mädchen geboren wird, geben sie ihm aus Trotz gegen die Natur und das Schicksal den Jungennamen Honza und erziehen es als Jungen.
Die falsche Geschlechterrolle bereitet dem Mädchen zunehmend Probleme, so wird sie von den Dorfjungen ausgelacht, als sie sich zum Baden im Fluß nackt ausziehen. Zu Hause kennt sie keine Zärtlichkeit und keine guten Worte; demütig erträgt sie alle Leiden und die Mißachtung, denn ihr Herz ist voller Güte und Liebe. Dennoch wächst »der Junge« zur großen Überraschung der ganzen Umgebung zu einem schönen und geschickten Mädchen heran.
Honza fühlte sich von klein auf von der Geschichte des Prinzen Pravoslav angezogen. Selbst nicht geliebt und verachtet, geht sie in den Kampf gegen das Böse. Sie will den gefangenen Prinzen befreien, obwohl ihr das Schicksal die schwersten Hindernisse in den Weg legt. Sowohl in der Menschenwelt als auch im Märchenreich gerät sie oft in Todesgefahr, wenn sie sich für die anderen aufopfert. Endlich stellt sie fest, daß Pecivál, der immer für sie da war, »ihr Prinz« ist ...
Die neunteilige Märchenserie wurde nach dem Buch der Schriftstellerin Eva Hudečková gedreht.
Darsteller der Jungenrollen
Diese Serie wurde von Franz-Josef in die Liste eingetragen!
Weitere Informationen
Die Folgen
Folge, Episode
Titel der Folge
Originaltitel
Sendetermine-Archiv