Einen eigenen Olivenbaum, den hat nicht jeder. Erst recht keinen, der über 500 Jahre alt ist. Kaya allerdings hat so viele davon, daß sie sich nicht nur den schönsten, sondern auch den passendsten für ihr Baumhaus aussuchen kann. Ihr Traum für diesen Sommer ist ein eigenes Zimmer unter freien Himmel in einem dieser Bäume. Mit Blick auf das Meer und ein paar Meter weg von ihren Eltern. Kaya ist zehn Jahre alt und lebt auf der Insel Ithaka in Griechenland. Sie ist dort geboren, denn ihre Eltern sind vor 25 Jahren mit einer Gruppe anderer Deutscher ausgewandert. Jeder hat sich sein kleines Haus gebaut, es gibt kein fließendes Wasser, sondern Regentonnen und den Strom liefert eine Solaranlage auf dem Dach. Das klingt wie ein Abenteuerurlaub, doch Kaya hat weit und breit keine Kinder in ihrem Alter zum spielen. Also hat sie auch niemanden, der ihr beim Baumhausbau hilft. In der Schule trifft sie die Freunde, doch die griechischen Mädchen interessieren sich nicht für Olivenbäume. Deshalb sucht Kaya Hilfe bei zwei Jungs, Sebastian und Valentin. Weil Ferien sind und die beiden Spaß am Bauen haben, beschließen sie, Kaya zu helfen.
Von überall tragen die drei Bauholz zusammen, fragen bei Nachbarn, stöbern in verlassenen Hütten und lassen sich von den Fischern zu Stränden mitnehmen, um Strandgut zu sammeln. Endlich kann der Baumhausbau beginnen! Es dauert fast zwei Wochen, doch dann hat das Baumhaus eine feste Plattform und zwei Wände. Daß noch ein Dach fehlt, hindert Kaya nicht daran, schon einzuziehen. Denn solange in Griechenland Sommer ist, wird kaum ein Tropfen Regen fallen.
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine: Folge 1: Umzug ins Baumhaus (): Sonntag, 7. August 2005, 13.30 Uhr, Ki.Ka. Folge 1: Umzug ins Baumhaus (): Sonntag, 16. August 2009, 7.00 bis 7.25 Uhr, RBB