Krimiserie – Deutschland Produktionsjahr: 2007 Filmlänge: 90 Minuten
Regie: Andreas Prochaska Buch: Malina Detcheva, Franck Ollivier, Eva Spreitzhofer Kamera: David Slama Musik: Stefan Bernheimer
Filmbeschreibung:
Gabriel Fischer-Hellwarth, Bankier und Unternehmer, erhält kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag einen Drohbrief: Ein Foto von Esther Nentwig, seiner unehelichen Tochter, mit dem Text: »Die Kinder werden für die Verbrechen ihrer Eltern bezahlen.« Statt einer Unterschrift trägt der Brief den Zodiak, das Symbol des Tierkreises. Gabriel beschließt, Esther auf dem Geburtstagsfest offiziell seiner Familie vorzustellen. Er läßt sie eigens für diesen Anlaß aus Boston einfliegen, wo sie nach ihrem Jurastudium ein Praktikum macht. Als Esther auf dem Anwesen der Fischer-Hellwarths eintrifft, stellt Gabriel sie zunächst seiner Enkelin Barbara vor, die Esther halb im Scherz vor dieser neurotischen Großfamilie warnt. Zu Recht, denn als Gabriel seinen Kindern offenbart, wer Esther ist, schlagen ihr Mißtrauen und Feindseligkeit entgegen.
Kurz darauf stellt sich heraus, daß Barbara verschwunden ist – Kommissar Anton Keller und sein Assistent Spangemann ermitteln. Keller bittet auch Esther zum Verhör. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch. Esther erhält ebenfalls eine verschlüsselte Botschaft des Zodiak: »Des Alten Tochter, gestern noch unbekannt, muß das Geheimnis ans Licht bringen.« Sie zeigt sie ihrer Mutter Ursula, die die Botschaft zuordnen kann: Sie ist Teil einer Prophezeiung von Nostradamus. Esther geht mit der Nachricht zu Keller, der Horoskope aber nicht ernstnimmt. Auch ihrem Vater zeigt Esther den Brief des Zodiak – er verschweigt ihr, daß er einen ähnlichen erhalten hat. Da erreicht ihn ein Anruf: Barbaras Leiche wurde auf dem Anwesen gefunden – um den Hals eine Kette mit dem Tierkreis.
Gabriel will, daß Esther sofort in die USA zurückkehrt, und bringt sie zum Flughafen. Doch Esther bleibt in Wien. Sie will bei der Aufklärung des Mordes helfen. Keller bittet sie, ihm das Beweismittel zu zeigen: Das Zodiakzeichen auf dem Brief gleicht exakt der Kette um Barbaras Hals. Auf Barbaras Beerdigung kommt es zum Eklat: Peter Fischer-Hellwarth, Gabriels ältester Sohn, macht Esther klar, daß er ihre Anwesenheit für überflüssig hält. Er bestreitet ihre Zugehörigkeit zur Familie. Als Esther ihre Mutter in der Bibliothek besucht, findet sie in einem Nostradamusbuch erneut eine Botschaft: »Wird sich nun die große Sieben zeigen, fängt der Hekatomben Festzeit an.« Sie informiert Keller, der vermutet, daß sich jemand an der Familie Fischer-Hellwarth rächen will. Welches Geheimnis verbirgt Gabriel?
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine: Folge 1: : Freitag, 1. August 2014, 22.00 bis 23.40 Uhr, Sat.1 Gold Folge 1: : Freitag, 1. (2.) August 2014, 1.20 bis 2.50 Uhr, Sat.1 Gold