Field
Russischer Titel: Поле
Kurzspielfilm – Vereinigtes Königreich
Produktionsjahr: 2000
Filmlänge: 10 Minuten
Filmbeschreibung:
In einer kleinen Stadt auf dem Land schlagen Teenager die Zeit tot und lungern auf den Feldern herum. Es ereignet sich wirklich nichts – bis ein Feuer ausbricht!
»Field« erkundet das Thema der Kindheit in ländlicher Umgebung und erläutert die extremen Erfahrungen, die wir machen können. Der junge Regisseur nähert sich auf sehr persönliche Weise der globalen Frage nach dem Warum sinnloser und irrationaler Gewalt. Der Film zeigt die Isolation und Langeweile, die das Landleben bei Teenagern auslösen kann.
Nachmittags in einer englischen Kleinstadt. Drei Jungen langweilen sich. Sie klauen im Supermarkt und lassen ihre Aggressionen an der idyllischen Landschaft Südenglands aus. Auch vor der skrupellosen Hinrichtung weidender Schafe machen sie keinen Halt. Am nächsten Morgen sieht man die Jungen beim alltäglichen Schulappell, während eine Parallelmontage das Ergebnis ihrer Wut vom Vortag veranschaulicht. Die intensiven Bilder machen deutlich: Auch Langeweile kann Gewalt erzeugen. So will der Film anregen zum Nachdenken über Gewalt und ihre Ursachen sowie über Präventionsprogramme, der Sinnlosigkeit mit Sinnvollem zu begegnen.
Darsteller der Jungenrollen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!