Schottische Trilogie – Meine Leute (My Ain Folk)
Originaltitel: My Ain Folk
Jugenddrama – Vereinigtes Königreich
Produktionsjahr: 1973
Filmlänge: 55 Minuten
Filmbeschreibung:
»Meine Kindheit« ist die wahre Geschichte des achtjährigen Jamie, der in 1940ern in Schottland aufwächst. »Meine Leute « zeigt ihn etwas später, während der langsam erwachsen wird. In »Mein Weg zurück« als Schluß der Trilogie kehrt Jamie als junger Mann nach Hause zurück.
Jamies Mutter und Großmutter sind inzwischen gestorben. Tommy muß ins Kinderheim, aber Jamies leiblicher Vater gibt sich an dem Jungen interessiert. Jamie lernt eine ganze Menge neue Verwandte kennen, aber nur zwei davon zeigen ein Mindestmaß an Mitgefühl für ihn: sein anderer Halbbruder Archie und sein Großvater. Jamie leidet unter ständiger Abweisung und Vernachlässigung, er wird oft geschlagen und muß häufig hungern. Nur sein Großvater versucht ihn zu schützen, bringt sich aber schließlich um. Jamie kommt ins Waisenhaus.
Zweiter Teil der »Schottischen Trilogie«, in der Bill Douglas die quälenden Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend zu einer eindrucksvollen filmischen Autobiografie verarbeitet hat. In »Meine Leute« bricht die Familie der Hauptfigur Jamie endgültig auseinander: Der Vater des Jungen verlässt das Dorf, weil seine Frau ein Verhältnis hatte, der Großvater nimmt sich das Leben. Jamie kommt ins Waisenhaus.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Freitag, 12. Februar 2010, 20.00 bis 22.30 Uhr (Komplette Trilogie), Berlinale Kino Delphi Filmpalast
Sonnabend, 13. Februar 2010, 13.30 bis 16.00 Uhr (Komplette Trilogie), Berlinale Kino Arsenal
Montag, 30. Mai 2016, 22.50 bis 23.35 Uhr, Arte