Law & Order: Special Victims Unit (261): Therapie (Law & Order: Special Victims Unit (261): Mask)
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (261): Mask
Alternative Titelvarianten:
Law & Order: Special Victims Unit: Therapie | Law & Order: Special Victims Unit – Therapie
Krimiserie – USA
Produktionsjahr: 2010
Filmlänge: 50 Minuten
Regie: Donna Deitch
Buch: Dick Wolf, Speed Weed
Kamera: Tom Weston
Musik: Mike Post
Filmbeschreibung:
Die Nachbarsjungen Dwayne und Harry beobachten, wie in der Wohnung gegenüber ein merkwürdig maskierter Mann eine Frau vergewaltigt und eine weitere brutal niederschlägt. Bei den beiden Opfern handelt es sich um das Paar Debbie Shields und Ann Jackson. Die alarmierte Benson eilt sofort ins Krankenhaus, um an Debbies Händen und Körper mögliche DNS-Spuren des Vergewaltigers zu sichern. Dort angekommen, muß sie jedoch feststellen, daß Debbie als Chirurgin arbeitet und bereits auf dem Weg in den Waschraum ist, um bei der Operation ihrer Partnerin Ann zu assistieren. Benson schafft es nicht, sie von dem Vorhaben abzuhalten – auch wenn dies bedeutet, daß die Beweise damit für immer verloren sind.
Im Krankenhaus treffen die Ermittler auf Cap Jackson, Anns Vater. Benson und Stabler erfahren, daß Vater und Tochter den Kontakt zueinander abgebrochen hatten, als Ann sechzehn Jahre alt war. Etwas anderes gibt den Detectives allerdings noch mehr zu denken: Cap Jackson leitet heute ein Therapiezentrum für Sexsüchtige, nachdem er lange Zeit selbst unter der – seiner Meinung nach – »heilbaren Krankheit« gelitten haben soll. Stabler wird das Gefühl nicht los, daß etwas an Cap Jacksons Verhalten faul ist. Er vermutet, daß das Verhältnis zwischen Ann und ihrem Vater deshalb so zerrüttet ist, weil dieser damals Sex mit seiner Tochter gehabt hat. Stabler setzt Jackson im Verhör immer mehr unter Druck. Schließlich gibt dieser zu, den Vergewaltiger wahrscheinlich zu kennen – wegen seiner ärztlichen Schweigepflicht verweigert er jedoch jede Aussage.
Fortan konzentrieren sich die Ermittlungen auf Jacksons Therapiezentrum. Fin findet in der Zwischenzeit heraus, daß die Maske, die der Vergewaltiger getragen hat, offenbar in Verbindung mit einem Hindukult steht: Sie stellt den Gott der erotischen Liebe dar und wurde bereits bei über einem Dutzend weiterer Übergriffe auf Frauen benutzt. Als eine weitere Frau von dem Mann in der unheimlichen Maske vergewaltigt wird, sieht Stabler nur noch einen Ausweg: Undercover schleust er sich in eine der Selbsthilfegruppen ein und geht hinter den Mauern der Klinik auf die Suche nach dem brutalen Triebtäter.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Mittwoch, 29. Februar 2012, 20.15 bis 21.15 Uhr, VOX
Mittwoch, 28. (1.) Februar 2012, 0.00 bis 0.55 Uhr, VOX
Freitag, 16. August 2013, 20.15 bis 21.15 Uhr, VOX
Freitag, 16. (17.) August 2013, 1.15 bis 1.55 Uhr, VOX
Freitag, 26. Juni 2015, 22.10 bis 23.05 Uhr, VOX
Freitag, 15. April 2016, 23.05 bis 0.00 Uhr, VOX
Sonnabend, 16. (17.) April 2016, 0.55 bis 1.35 Uhr, VOX