Der Führerschein
Originaltitel: Der Führerschein
Familienfilm – BRD
Produktionsjahr: 1978
Filmlänge: 75 Minuten
Regie: Thomas Engel
Buch: Irina Korschunow
Filmbeschreibung:
»Der Führerschein« erzählt von Lotti Riehl, die nach dem Umzug unter der schlechten öffentlichen Verkehrsanbindung zu leiden hat. Sie beschließt daher, den Führerschein zu machen. Während Tochter Sabine und Sohn Bertie begeistert sind, sieht Gatte Heinz nicht nur finanzielle Probleme und ist strikt dagegen. Doch Lotti meldet sich in der Fahrschule an, zumal eine Tante auch finanzielle Zuwendungen bereitstellt. Der Fahrlehrer weist sie darauf hin, daß sie mit ihren einundvierzig Jahren nicht mehr die Jüngste ist.
Heinz hat zudem mit dem Juniorchef des Möbelgeschäfts zu kämpfen, dessen Vorstellungen mit der konservativen Art von Heinz nur schwer in Einklang zu bringen sind. Lotti strapaziert in der Zwischenzeit die Nerven des Fahrlehrers an die Grenzen, lernt mit Bertie die Prüfungsfragen. Als das Geld zur Neige geht, bemüht sich Lotti um eine Halbtagsstelle bei einem Arzt, was den nächsten Krach mit Heinz zur Folge hat. Lotti zieht kurzfristig zu einer Freundin aus, versiebt auch noch die erste Fahrprüfung.
Erst als Bertie wildschluchzend Heinz dafür die Schuld gibt, weil er Lotti nicht hilft, läßt Heinz sie in seinem Heiligtum üben, woraufhin sie die Fahrprüfung auch schafft.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!