Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern (Angels with Dirty Faces)
Französischer Titel: Les anges aux figures sales
Russischer Titel: Ангелы с грязными лицами
Originaltitel: Angels with Dirty Faces
Alternative Titelvarianten:
Angels with Dirty Faces – Battle of City Hall / Chikago
Literaturverfilmung – USA
Produktionsjahr: 1938
Filmlänge: 97 Minuten
(13 abgegebene Stimmen)
Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern
Filmbeschreibung:
Original-DVD Rocky Sullivan geriet auf die schiefe Bahn, als er seinen Freund Jerry Connelly überredete, mit ihm einen Güterwagen auszurauben. Dabei wurde Rocky von Polizisten gefaßt; Jerry, der schneller laufen konnte, entkam unerkannt und Rocky nahm die Schuld allein auf sich. Nach seiner Entlassung aus einer Besserungsanstalt entwickelte sich Rocky zu einem gefürchteten Kriminellen und landete immer wieder hinter Gittern.

Als er nach fünf Jahren Gefängnis mal wieder freikommt, muß er sich in Chicago mit dem korrupten Anwalt Frazier und dessen krimineller Organisation herumschlagen, weil sie ihm 100.000 Dollar aus einem früheren Beutezug vorenthalten wollen. Rocky kann Frazier und dessen Komplizen massiv unter Druck setzen, da er erfährt, wie viele Polizeibeamte und Politiker sie bestochen haben. Entschieden freundlicher ist sein Wiedersehen mit Jerry, der inzwischen Priester geworden ist und sich sehr um die sogenannten Dead End Kids bemüht. Jerry will die gefährdeten Jugendlichen von der Straße wegbringen und Rocky hilft ihm zunächst dabei; aber bald muß der engagierte Pater erkennen, daß Rocky mit seinem kriminellen Ruf für die jungen Menschen ein gefährliches Vorbild ist. Daraufhin wendet er sich gegen seinen einstigen Freund und dessen Gangster-Clique und das hat dramatische Konsequenzen.
Darsteller der Jungenrollen
Geburtstag: 11.02.1920
Todestag: 09.11.1976
Alter des Darstellers:
ungefähr 18 Jahre
Geburtstag: 01.04.1923
Todestag: 10.09.1965
Alter des Darstellers:
ungefähr 15 Jahre
Harris Berger
(Basketballkapitän)
Geburtstag: 31.07.1921
Todestag: 21.11.1983
Alter des Darstellers:
ungefähr 17 Jahre
Geburtstag: 10.01.1928

Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Geburtstag: 29.09.1921
Todestag: 25.07.1998
Alter des Darstellers:
ungefähr 16 Jahre
Geburtstag: 11.07.1923
Todestag: 20.01.2004
Alter des Darstellers:
ungefähr 15 Jahre
Geburtstag: 26.03.1926
Todestag: 23.08.2003
Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Geburtsjahr: 1922
Todestag: 11.01.1944
Alter des Darstellers:
ungefähr 16 Jahre
Eddie Syracuse
(Maggione boy)
Fotogalerie
Weitere Informationen
Kommentare zum Film
Anonym
Sehr unterhaltsamer und kurzweiliger US-Streifen aus den Kindertagen des Tonfilms. Sichtbar mit großem Aufwand produziert. Zu erwähnen ist insbesondere die professionelle Kameraführung, welche das amerikanische Milieu Ende der 30er und die damaligen Jungs hier eindrucksvoll eingefangen hat. So naiv und leicht beeinflußbar wie hier dargestellt waren allerdings vermutlich auch die Jugendlichen der damaligen Zeit nicht. Insofern kippt leider die Story des Streifens eher ins Unglaubwürdige.
M.
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Bemerkungen, Kommentare, Bewertungen
Du willst diesen Film kommentieren! --->
Film bewerten:
Dieser Film/diese Serie taugt nichts!
Die Jungendarsteller sind ganz nett, ansonsten Schrott!
Tolle Jungendarsteller, halbwegs nette Unterhaltung!
Gut spielende Jungendarsteller, gute Handlung!
Hier stimmt einfach alles, die Jungen, die Handlung, alles!

Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Freitag, 2. (3.) Februar 2007, 3.10 bis 4.40 Uhr, ARD – Das Erste
Dienstag, 29. (30.) Mai 2007, 0.00 bis 1.30 Uhr, SWR
Freitag, 2. (3.) Januar 2009, 0.05 bis 1.35 Uhr, BR
Sonntag, 19. (20.) Juli 2009, 0.30 bis 2.05 Uhr, 3sat
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, en, es)
bei Amazon.de kaufen!