Der Bergpfarrer: Heimweh nach Hohenau
Spielfilm – Deutschland
Produktionsjahr: 2005
Filmlänge: 89 Minuten
Filmbeschreibung:
Bergpfarrer Sebastian Reiter wird an einem Tag von gleich drei Nachrichten unangenehm überrascht: Eine junge Tierärztin braucht seelsorgerische Hilfe, zwei kleine Waisenkinder sind verschwunden und zu guter Letzt soll Sebastian auf Geheiß des Bischofs ab sofort die Pfarrei des Nachbarorts mit übernehmen. Vorgänger Leonard wurde zum Lehrunterricht abkommandiert. Ganz ohne Widerstand will Leonard sein heißgeliebtes Pfarramt aber nicht aufgeben.
Der junge Bergpfarrer Sebastian Reiter, sehr engagierter Seelsorger des bayerischen Dorfes St. Florian, wird an einem Tag gleich von drei Nachrichten überrascht: Eine junge Tierärztin macht im Dorf Urlaub und hat sich auf Irmis Alm einquartiert, die beiden Waisenkinder Florian und Marie Gubinger sind ihrer Pflegetante in München weggelaufen und verstecken sich im leer stehenden Haus ihrer verstorbenen Eltern, und dann ruft auch noch der Bischof an und möchte, daß Sebastian ab sofort die Pfarrei des Nachbarortes Hohenau mit übernimmt.
Pfarrer Leonhard von Hohenau, ein Lebenskünstler und Genießer, erfährt seine Absetzung zur selben Stunde und ist ziemlich überrascht, denn eigentlich hatte er immer dafür plädiert, daß der junge Pfarrer Sebastian wieder das Dorf verlassen muß. Doch der Bischof hat mit Pfarrer Leonhard etwas ganz anderes vor, er soll der neue Beauftragte für den Religionsunterricht an der Berufsschule werden. Mit Herzklopfen tritt Leonhard sein neues Amt als Lehrer an – und erlebt erst einmal ein Fiasko. Sebastian dagegen hat nun plötzlich zwei Berggemeinden zu betreuen und kann sich vor Arbeit nicht mehr retten. Vor allem die minderjährigen Gubinger-Kinder bereiten ihm Sorgen, denn sie wollen auf keinen Fall zu ihrer Tante zurück, von der sie sehr vernachlässigt worden sind, lehnen aber ein Internat ab. Doch Schritt für Schritt gelingt es Sebastian, wieder das Vertrauen der Kinder zu gewinnen.
Dr. Elena Winter, die junge Tierärztin, lebt sich währenddessen gut in der Gemeinde ein und verliebt sich in den Arzt von Hohenau, Dr. Wiesinger. Pfarrer Leonhard, der bisher das Leben als Alleinherrscher in der Pfarrei Hohenau sehr genossen hat, kann seine Versetzung immer noch nicht verwinden. Und so pfuscht er seinem Kontrahenten Sebastian bei jeder Gelegenheit ins seelsorgerische Handwerk.
Darsteller der Jungenrollen
Gregory Borlein(Florian Gubinger)
Geburtstag: 13.01.1993
Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Geburtstag: 18.01.1990
Alter des Darstellers:
ungefähr 15 Jahre
Sven Gielnik(Dorfjunge Toni Holmburger)
Geburtstag: 02.05.1994
Alter des Darstellers:
ungefähr 11 Jahre
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!