Geschichten aus der Schattenwelt (Tales from the Darkside: The Movie)
Französischer Titel: Darkside: Les Contes de la nuit noire
Spanischer Titel: El gato infernal
Griechischer Titel: Στα άδυτα μιας άλλης διάστασης
Russischer Titel: Сказки с тёмной стороны
Originaltitel: Tales from the Darkside: The Movie
Alternative Titelvarianten:
Darkside, les contes de la nuit noire | Cuentos de la oscuridad
Horrorfilm – USA
Produktionsjahr: 1990
Filmlänge: 93 Minuten
Regie: John Harrison
Buch: Michael McDowell, George A. Romero
Kamera: Robert Draper
Musik: Donald Rubinstein
Geschichten aus der Schattenwelt
Filmbeschreibung:
Der Zeitungsjunge Timmy wird von einer Hausfrau entführt: Er soll getötet und als Festbraten gegart werden. Um sie von ihrem Vorhaben abzulenken, erzählt er ihr drei Horrorgeschichten. Sie handeln von einem Archäologie-Studenten, der eine Mumie zu neuem Leben erweckt – »Lot 249«, von einem Profi-Killer, der Opfer einer dämonischen Katze wird – »Die Höllenkatze«, und von einem New Yorker Künstler, der durch den Pakt mit einem Monster Glück und Liebe findet, was aber nicht von Dauer ist – »Der Schwur der Liebenden«. Allenfalls eingefleischte Freunde des Genres werden Interesse an den hektisch abgespulten Geschichten entwickeln, die ganz den Oberflächenreizen des Genres verhaftet sind und Ekeleffekten den Vorrang vor subtileren Anklängen schwarzen Humors einräumen.

Hausfrau Betty bereitet einen besonderen Festbraten vor: den kleinen Timmy, den sie gerade gekidnappt hat. Um ihm die letzten Stunden zu verkürzen, gibt Betty ihm ein Buch mit Horrorstories. Daraus liest der Junge drei Geschichten vor. Klingt wie Hänsel in 1001 Nacht.
In der ersten Geschichte beschäftigt sich ein Student mit einer wieder zum Leben erweckten Mumie. Danach hat ein Profikiller seine Probleme mit einer geheimnisvollen Katze, die partout nicht aus dem Leben scheiden will (ihr bleiben ja eh noch acht ...). Und im dritten Streich beobachtet ein erfolgloser Künstler einen besonders abscheulichen Mord und rettet sein eigenes Leben nur durch ein verhängnisvolles Versprechen.
In den USA war die gleichnamige TV-Serie ein Hit. Der nachgeschobene Kinofilm kann da leider nicht ganz mithalten.
Darsteller der Jungenrollen
Matthew Lawrence
(Timmy, 9 Jahre)
Geburtstag: 11.02.1980

Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Weitere Informationen
Kommentare zum Film
Anonym
Achtung, Matthew Lawrence spielt nur in der Rahmenhandlung mit!
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, en)
bei Amazon.de kaufen!