Shadowlands – Ein Geschenk des Augenblicks
Alternative Titelvarianten:
Shadowlands
Drama – Großbritannien, USA
Produktionsjahr: 1993
Filmlänge: 80 Minuten
Filmbeschreibung:
C. S. Jack Lewis ist ein eingefleischter Junggeselle. Er ist ein angesehener Literaturprofessor und hat sich als Verfasser von Kinderbüchern und religiösen Aufsätzen einen Namen gemacht. Er bewohnt mit seinem kriegsversehrten Bruder Warnie das Elternhaus in Oxford und führt ein ruhiges und zurückgezogenes Leben. Er besucht Herrenabende, liebt theologische Debatten, raucht Pfeife und beantwortet eigenhändig alle Fanbriefe. Per Post tritt denn auch die amerikanische Dichterin Joy Gresham in sein Leben. Sie ist eine flammende Verehrerin seiner Schriften, und als sie Anfang der 50er Jahre zum ersten Mal in England weilt, willigt er ein, sie zu treffen. Die erste Begegnung spielt sich im Rahmen steifer Konventionen ab, wird für die aufgeweckte Amerikanerin und den bedächtigen Briten aber dennoch zum alles verändernden Erlebnis. Joys direkte Art und ihre unverblümte Offenheit ziehen Jack in den Bann, seine Güte und Umstandskrämerei faszinieren sie. Frisch geschieden und mit Sohn Douglas im Schlepptau, reist Joy zum zweiten Mal nach England. Als ihr wegen illegalen Aufenthalts die Ausschiffung droht, bietet ihr Jack die Ehe an, unter der Bedingung, daß sie getrennt wohnen. Joy allerdings hat sich längst verliebt und möchte mehr. Doch dann erkrankt sie an Knochenkrebs.
Darsteller der Jungenrollen
Joseph Mazzello
(Douglas Gresham)
Geburtstag: 21.09.1983

Alter des Darstellers:
ungefähr 9 Jahre
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Dienstag, 31. Mai 2005, 20.00 Uhr, SRF zwei
Blu Rays/DVDs bei Amazon
VHS-Video (de)
bei Amazon.de kaufen!