Birth
Französischer Titel: La naissance
Spanischer Titel: Reencarnación
Griechischer Titel: Γεννησί
Russischer Titel: Рождение
Originaltitel: Birth
Alternative Titelvarianten:
Gennisi / Γεννησι
Psychodrama – Vereinigtes Königreich, USA
Produktionsjahr: 2003
Filmlänge: 100 Minuten
Regie: Jonathan Glazer
Buch: Jean-Claude Carrière, Jonathan Glazer
Kamera: Harris Savides
Musik: Alexandre Desplat
Birth
Filmbeschreibung:
Original-DVD Eine junge Frau stimmt zehn Jahre nach dem Tod ihres geliebten Ehemanns einer neuerlichen Ehe mit dem Sproß einer reichen New Yorker Upper-Class-Familie zu, nicht zuletzt wohl auch, um ihre seelische Instabilität zu überwinden. Als ein zehnjähriger Junge auftaucht und beharrlich behauptet, er sei ihr verstorbener, sie immer noch liebender Mann, gerät ihr fragiles Seelengerüst ins Wanken. Nuanciert inszeniertes, von der Hauptdarstellerin eindrucksvoll aufgefächertes Vexierspiel auf dem schmalen Grat von metaphysischer Spekulation, psychoanalytischer Seelenbeschreibung und gesellschaftlicher Satire, das mehr Fragen stellt als Antworten sucht, dabei aber durchaus Wirkung entfaltet.

Ein Junge von zehn Jahren ist überzeugt, die Wiedergeburt des verstorbenen Mannes einer reichen jungen Frau zu sein. In einer strittigen Szene geht der Junge zu der Dame, während sie im Bad ist, zieht sich seelenruhig nackt aus und steigt zu ihr in die Wanne. Sie fragt: »Was siehst Du mich so an?« – »Ich sehe meine Frau an«, ist die Antwort.

Nachdem der Film einen Aufruhr bei den Filmfestspielen in Venedig verursachte, mußte der Regisseur versichern, daß in Wirklichkeit keiner der Schauspieler nackt war. Arme zivilisierte Welt, wenn Nacktsein schon eine Straftat ist.
Darsteller der Jungenrollen
Cameron Bright
(junger Sean, 10 Jahre)
Geburtstag: 26.01.1993

Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Montag, 20. Oktober 2008, 22.15 bis 23.45 Uhr, ZDF
Sonntag, 30. November 2008, 20.15 bis 21.55 Uhr, Tele 5
Dienstag, 17. (18.) März 2009, 0.00 bis 1.30 Uhr, ORF 2
Sonntag, 27. September 2009, 20.15 bis 22.05 Uhr, ATVplus
Sonntag, 27. September 2009, 23.45 bis 1.35 Uhr, ATVplus
Sonntag, 4. (5.) April 2010, 0.15 bis 1.50 Uhr, ZDF
Mittwoch, 4. (5.) Mai 2011, 0.20 bis 1.50 Uhr, ORF eins
Sonntag, 15. (16.) Mai 2011, 0.35 bis 2.05 Uhr, SRF 1
Sonnabend, 17. (18.) September 2011, 1.25 bis 2.55 Uhr, SRF 1
Sonntag, 13. November 2011, 22.20 bis 0.10 Uhr, ATVplus
Sonntag, 13. (14.) November 2011, 2.10 bis 3.45 Uhr, ATVplus
Mittwoch, 8. Juni 2022, 20.15 bis 21.55 Uhr, Arte
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, en)
bei Amazon.de kaufen!