Alice lebt hier nicht mehr (Alice Doesn’t Live Here Anymore)
Französischer Titel: Alice n’est plus ici
Originaltitel: Alice Doesn’t Live Here Anymore
Alternative Titelvarianten:
Alice doesn’t live here anymore / Alice lebt nicht mehr hier
Drama – USA
Produktionsjahr: 1974
Filmlänge: 112 Minuten
Alice lebt hier nicht mehr
Filmbeschreibung:
Nach dem Unfalltod ihres Mannes begibt sich eine junge Frau mit ihrem 12jährigen naseweisen Sohn auf den Weg nach Kalifornien, um ihren Jugendtraum als Sängerin zu verwirklichen. Unterwegs arbeitet sie als Barsängerin und Serviererin und bleibt schließlich bei einem Farmer hängen. Ein hervorragend gespielter und lebendig inszenierter, aber nicht sehr differenzierter Film über den Weg einer enttäuschten Hausfrau zu einer gewissen Selbständigkeit, der das Thema Emanzipation nicht konsequent zu Ende führt.

Alice Hyatt hat von Kind auf davon geträumt, eine erfolgreiche Sängerin zu werden. Statt dessen landete sie in einer enttäuschenden Ehe mit Don, der ständig an ihr herumnörgelt oder Tobsuchtsanfälle hat.

Als ihr Mann tödlich verunglückt, sieht Alice eine Chance, mit 32 Jahren ihren Jugendtraum doch noch zu verwirklichen. Sie verkauft ihre bescheidene Habe und macht sich zusammen mit ihrem zwölfjährigen Sohn Tommy auf die lange Fahrt nach Monterey in Kalifornien, wo sie aufgewachsen ist. In Phoenix in Arizona findet sie tatsächlich einen Job als Sängerin in einer einfachen Bar. Tommy langweilt sich im Motel und wird dadurch noch unleidlicher; nach einer Affäre mit einem rabiaten Ehemann, der sich an sie herangemacht hat, flüchtet Alice panikartig aus der Stadt. In Tucson bleibt sie in einer Schnellgaststätte als Kellnerin hängen. Dort gibt ihre Kollegin Flo mit ihrem losen Mundwerk den Ton an; zunächst ist sie Alice nur unsympathisch, doch dann kommen die beiden sich näher. Der junge Farmer David Berrie verliebt sich in sie; und auch Alice findet Gefallen an ihm. Er kümmert sich sogar um Tommy, als dieser auf Abwege zu geraten droht. Noch aber ist Alice nicht bereit, ihren Traum von Monterey und einer Karriere als Sängerin endgültig aufzugeben.
Darsteller der Jungenrollen
Alfred W. Lutter
(Tommy Hyatt, 12 Jahre)
Geburtstag: 21.03.1962

Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Montag, 19. Juni 2006, 23.15 bis 1.05 Uhr, SWR
Sonntag, 18. (19.) November 2007, 1.55 bis 3.40 Uhr, SRF 1
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!