Mean Creek
Spanischer Titel: Río maldito
Griechischer Titel: Το ποτάμι του φόβου / Αδίστακτο ποτάμι
Russischer Titel: Жестокий ручей
Originaltitel: Mean Creek
Alternative Titelvarianten:
Adistakto potami / ΤΟ ΠΟΤΑΜΙ ΤΟΥ ΦΟΒΟΥ / To potami tou fovou
Jugendfilm – USA
Produktionsjahr: 2003
Filmlänge: 87 Minuten
Regie: Jacob Aaron Estes
Filmbeschreibung:
Eines der ergreifendsten Teenagerdramen der letzten Zeit ist ausgerechnet einem versoffenen Raufbold zu verdanken: »Als ich dreiundzwanzig Jahre alt war, bin ich jeden Tag beim Basketballspielen von diesem angetrunkenen Typen fertiggemacht worden. Irgendwann hatte ich vor meinen eigenen Rachephantasien Angst«, erinnert sich Regisseur Jacob Aaron Estes. Und setzte seinen Zorn in Kreativität um, indem er das Skript zu »Mean Creek« schrieb.
Sam wird auf dem Schulhof ständig von dem dicken George verprügelt. Bruder Rocky schmiedet deshalb mit seinen Kumpels einen Plan: Während eines Bootsausflugs soll der Schulschreck an entlegener Stelle nackt ausgezogen und ausgesetzt werden. Mit Sams Freundin Milly brechen die sechs auf. Zwar entpuppt sich der Klops als bemitleidenswerter Wicht, doch die Eskalation auf dem Wasser ist nicht mehr aufzuhalten.
Estes verzichtet auf jegliche Schwarz-Weiß-Malerei, zeigt die Gefühle der Teens verstörend realistisch.
Sam ist nicht der einzige, der in der Schule von dem streitlustigen George schikaniert und verprügelt wird. Als er nach einem weiteren blauen Auge seinem großen Bruder Rocky davon berichtet, entwickelt der einen Plan. Bei einem Bootsausflug soll dem Schulschläger mit einem Streich endlich einmal heimgezahlt werden, was er sonst immer anderen antut. Auch Rockys Freunde Clyde und Marty sind begeistert von dem Racheplan, nur Sams Freundin Millie hat Skrupel. Unterwegs auf dem Fluß erweist sich George jedoch als eigentlich bemitleidenswerter Einzelgänger und Sam will seine Freunde dazu bringen, das Vorhaben abzublasen. Doch Marty hat bereits zuviel Wut aufgestaut, um sich zurückhalten zu lassen. Ein Streit zwischen ihm und dem vorlauten George endet mit tragischen Folgen, die das Leben der Jugendlichen für immer verändern werden.Darsteller der Jungenrollen
Rory Culkin(Sam Merric, 14 Jahre)
Geburtstag: 21.07.1989
Alter des Darstellers:
ungefähr 14 Jahre
Geburtstag: 31.08.1986
Alter des Darstellers:
ungefähr 16 Jahre
Trevor Morgan(Rocky Merric)
Geburtstag: 26.11.1986
Alter des Darstellers:
ungefähr 16 Jahre
Geburtstag: 10.11.1986
Alter des Darstellers:
ungefähr 16 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Sonntag, 1. (2.) August 2010, 0.25 bis 1.50 Uhr, SRF zwei
Montag, 13. Juni 2011, 13.55 bis 15.20 Uhr, Sixx
Mittwoch, 30. Januar 2013, 21.50 bis 23.20 Uhr, Sixx
Mittwoch, 30. (31.) Januar 2013, 3.35 bis 5.00 Uhr, Sixx