Die Ministranten
Originaltitel: Die Ministranten
Jugendfilm – Deutschland, Österreich
Produktionsjahr: 1989
Filmlänge: 84 Minuten
Regie: Wolfram Paulus
Filmbeschreibung:
Die Geschichte einer Jungenfreundschaft in Tamsweg im Salzburger Land: Die Jungen, die im Jahr 1962 auch als Ministranten tätig sind, gründen eine Bande, die sich die Wölfe nennt. Sie bereiten sich für einen Kampf mit den Rivalen aus dem Nachbardorf vor, müssen aber am Ostersonntag eine Niederlage einstecken. In eindringlicher, gelegentlich sperriger Filmsprache entwickelt, beschreibt der Film einfühlsam, wenn auch manchmal etwas bemüht, den Abschied von der Kindheit. Mal vergnüglich, mal mit leiser Trauer entwickelt er seine Liebe fürs Detail, in dem Individualismus und Gruppendynamik miteinander konkurrieren.
Da der Film über keine Jugendfreigabe verfügt, wird er verkauft wie ein Pornofilm, nur an Volljährige unter Vorlage des Personalausweises. Nur gibt es in diesem Film wirklich nichts zu sehen, was diese Verkaufsweise rechtfertigen würde. Es gibt keine Nacktszenen, es gibt keine Morde und keine Horrorszenen. Hier wird der Jugendschutz stark übertrieben.Darsteller der Jungenrollen
Fotogalerie
Weitere Informationen
Kommentare zum Film
Heiner
Ein netter Film, ähnlich dem „Krieg der Knöpfe“. Nur sollte man des Österreichischen mächtig sein, um die Dialoge zu verstehen.
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!