Zwei kleine Helden (Bäst i Sverige!)
Englischer Titel: We Can Be Heroes!
Russischer Titel: Мы можем быть героями
Originaltitel: Bäst i Sverige!
Alternative Titelvarianten:
2 kleine Helden | Marcello & Fatima
Jugendfilm – Schweden
Produktionsjahr: 2002
Filmlänge: 88 Minuten
Regie: Ulf Malmros
Buch: Peter Birro
Kamera: Mats Olofsson
Musik: Johan Söderqvist
Zwei kleine Helden
Filmbeschreibung:
DVD vom Fernsehen Der zehnjährige Marcello hat es wirklich nicht leicht. Gerne wäre er Schwede und würde sich auch so fühlen, doch sein italienischer Vater Guiseppe sieht das anders. Marcello ist Italiener und basta. Daß Marcello schon sein Leben lang in Schweden ist, stört seinen Vater nicht. Doch Marcello hat noch ganz andere Probleme. Mit seinem selbstgenähten Fußballtrikot macht er sich in der Klasse lächerlich, und abgesehen davon will er gar nicht Fußball spielen und kann es auch nicht gut, er tut das nur, um seinen Vater nicht zu enttäuschen. Da kommt das libanesische Mädchen Fatima in Marcellos Klasse. Mit ihr ändert sich alles. Fatima ist selbstbewußt und eine großartige Fußballspielerin. Aber auch sie hat Probleme, ihre älteren Brüder wollen ihr das Fußballspielen verbieten. Doch zusammen lassen sich die beiden jungen Helden jetzt nicht mehr unterkriegen. Gemeinsam sind die beiden stark, wenn der Klassenschläger Oscar wieder einmal Böses plant.
Abgesehen von Fatima, hat Marcello noch einen anderen Zufluchtsort. Seine Mutter Gunilla ist sehr katholisch und liebt alles Italienische. Sie schickt Marcello in den Knabenchor. Besonders gut singt Marcello nicht gerade, doch in Jesus hat er dafür einen ganz besonderen Freund gefunden. Sein Vater möchte aus ihm einen Profifußballer machen. Seine Mutter wünscht sich, daß er Priester wird. Marcellos größter Traum aber ist es, Pilot zu werden und hoch über die Dächer seiner Heimatstadt zu fliegen. Wäre da nicht seine Höhenangst. Mit und durch Fatima gelingt es Marcello, seinen größten Traum zu verwirklichen.
Darsteller der Jungenrollen
Ariel Petsonk
(Marcello, 10 Jahre)
Geburtstag: 28.08.1990

Alter des Darstellers:
ungefähr 11 Jahre
Joel Ander
(Oscar)
Geburtstag: 07.01.1989

Alter des Darstellers:
ungefähr 13 Jahre
Geburtstag: 24.03.1987

Alter des Darstellers:
ungefähr 15 Jahre
Weitere Informationen
Kommentare zum Film
Anonym
Diesen Film empfinde ich als verhängnisvolle Mischung von Realität und Fiktion. Besonders schlimm ist diese merkwürdige Jesusfigur mit deren Hilfe es plötzlich Geld von der Decke regelt, wo doch der Film sonst zu 98 Prozent eher realitätsnah ist. Es besteht immerhin die Gefahr, daß Kommunionkinder nach Ansehen dieses Werkes mit selbstgebastelten Drachen von Dächern fliegen wollen. Schon ein verletztes Kind wäre aber zuviel!
M.
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Sonnabend, 3. Juli 2004, 12.20 Uhr, ARD – Das Erste
Freitag, 29. April 2005, 19.25 Uhr, Ki.Ka.
Sonntag, 1. Mai 2005, 10.30 Uhr, SWR
Freitag, 15. Juni 2007, 19.25 bis 20.55 Uhr, Ki.Ka.
Sonntag, 27. Januar 2008, 12.00 bis 13.30 Uhr, SWR
Freitag, 22. Februar 2008, 19.25 bis 20.55 Uhr, Ki.Ka.
Sonntag, 29. Juni 2008, 14.15 bis 15.40 Uhr, Ki.Ka.
Freitag, 1. August 2008, 6.50 bis 8.15 Uhr, SWR
Sonnabend, 23. August 2008, 10.15 bis 11.40 Uhr, BR
Sonntag, 12. Oktober 2008, 12.50 bis 14.40 Uhr, RBB
Donnerstag, 1. Januar 2009, 7.20 bis 8.45 Uhr, ARD – Das Erste
Sonntag, 15. März 2009, 14.00 bis 15.25 Uhr, RBB
Sonntag, 5. April 2009, 14.15 bis 15.40 Uhr, Ki.Ka.
Sonnabend, 9. Mai 2009, 7.45 bis 9.10 Uhr, MDR
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!