Dôlè – Das Lottospiel (Dôlè)
Englischer Titel: Dôlè – Money
Französischer Titel: Dôlè – La loterie
Spanischer Titel: Dôlè – El dinero
Originaltitel: Dôlè
Alternative Titelvarianten:
Dôlè – Das Glücksspiel / Dôlé (L’argent) / Dole – Das Glücksspiel
Gaunerkomödie – Frankreich, Gabun
Produktionsjahr: 2000
Filmlänge: 92 Minuten
(9 abgegebene Stimmen)
Regie: Imunga Ivanga
Dôlè – Das Lottospiel
Filmbeschreibung:
In Libreville, der Hauptstadt des zentralafrikanischen Gabun, vertreiben sich Mougler und seine Freunde von der Straße die Zeit mit kleineren Diebstahlsdelikten und diversen Streichen. Nun aber ist Mouglers Mutter krank geworden und benötigt dringend teure Medikamente. Also beschließen die Jungs, einen Kiosk des neuen Lottospiels »Dôlè« auszurauben, das die Stadt wie ein Fieber ergriffen hat. Leider entpuppt sich der Laden als gut bewacht.
Gutgelaunte und überzeugende Laiendarsteller aus Libreville spielen Anekdoten und Episoden von der Straße in diesem ersten Spielfilm, der seit 1978 in Gabun entstanden ist.

Träumen, Rappen, Klauen, Wegrennen ... »Dôlè«, der erste Spielfilm des Gabunesen Imunga Ivanga, zeigt das Leben von Mougler und seinen Freunden, einer Gang von Straßenjungs in Libreville: Baby Lee träumt davon, ein bekannter Musiker zu werden, Akson stellt sich eine Karriere als Boxer vor und Joker möchte als Schleppkahnkapitän »le tour de l’Afrique« machen. Nur Mougler hat keine konkreten Pläne. Seine Mutter ist krank und braucht dringend teure Medikamente. Nach einer Reihe von kleinen Diebereien, die manchmal gelingen und manchmal nicht, glauben sie mit Hilfe des Lottospiels »Dôlè«, das gerade die ganze Stadt aus dem Häuschen bringt, das Glück zwingen zu können ...
Ein bunter, rhythmisch starker Film, der auch zeigt, daß Afrika gar nicht so weit von uns weg ist.
Darsteller der Jungenrollen
Emile Mepango
(Baby Lee)
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Film bewerten:
Dieser Film/diese Serie taugt nichts!
Die Jungendarsteller sind ganz nett, ansonsten Schrott!
Tolle Jungendarsteller, halbwegs nette Unterhaltung!
Gut spielende Jungendarsteller, gute Handlung!
Hier stimmt einfach alles, die Jungen, die Handlung, alles!

Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!