E-Mail ans Weiße Haus (Mail to the Chief)
Französischer Titel: Mission secrète sur internet
Spanischer Titel: Un cibernauta en la Casa Blanca
Russischer Titel: Советник президента
Originaltitel: Mail to the Chief
Alternative Titelvarianten:
E-Mail ans Weisse Haus
Komödie – USA
Produktionsjahr: 1999
Filmlänge: 89 Minuten
Regie: Eric Champnella
Buch: Eric Champnella, Jack Thomas
Kamera: Bert Dunk
Musik: Peter Bernstein
E-Mail ans Weiße Haus
Filmbeschreibung:
US-Präsident A. Thorton Osgood II würde alles erdenkliche unternehmen, um erneut gewählt zu werden. Doch kurz vor der Wahl erkennt der Präsident sein größtes Defizit: Obwohl der mächtigste Mann der Welt selbst Vater einer vierzehnjährigen Tochter ist, spricht er nicht unbedingt die Sprache der jungen Amerikaner. Seine Mitarbeiter, vor allem die ehrgeizige Miss Taylor, drängen ihn, mal ins Internet zu schauen, um einen Einblick in die Meinungen und Bedürfnisse seiner Wähler zu bekommen. Verblüfft, daß man sich völlig anonym im Internet bewegen kann, loggt sich Osgood II in den Chatraum »National Affairs« unter dem Namen Joe ein und beginnt einen regen E-Mail-Verkehr mit Big Jack W. Doch Big Jack W. ist kein anderer als der dreizehnjährige Kenny Witowski, der sich unter dem Namen seines Vaters im Chat angemeldet hat. Die beiden unterhalten sich über die aktuelle Präsidentschaftsdebatte. Osgood ist sehr beeindruckt von den Äußerungen seines Chatpartners. Besonders von dessen Ratschlag, immer die Wahrheit zu erzählen. Ohne zu wissen, daß Kenny sich mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten unterhält, entwickelt sich zwischen den beiden ein reger Austausch von Meinungen und Tips, die Osgood nutzt, um sie in seinen Wahlkampfreden zu zitieren – mit Erfolg. Osgood wird wiedergewählt. Daraufhin beschließt er, Kenny ins Weiße Haus einzuladen, um ihn endlich einmal kennenzulernen. Doch als der Präsident erfährt, daß sein Cyber-Partner gerade mal die achte Klasse besucht, ist er zunächst geschockt. Trotzdem will er an seiner Einladung festhalten, bis plötzlich sein Wahlkampfrivale Senator Harris von Osgoods jungem Wahlkampfhelfer erfährt. Der Präsident steht nun vor einer schwierigen Entscheidung: Kennys Hilfe zu verleugnen oder bei der Wahrheit zu bleiben.
Darsteller der Jungenrollen
Bill Switzer
(Kenny Witowski, 13 Jahre)
Geburtstag: 28.03.1984

Alter des Darstellers:
ungefähr 15 Jahre
Geburtstag: 22.12.1983

Alter des Darstellers:
ungefähr 15 Jahre
Kyle Downes
(Matthew Cox)
Geburtstag: 18.03.1983

Alter des Darstellers:
ungefähr 16 Jahre
Geburtstag: 01.06.1983

Alter des Darstellers:
ungefähr 16 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Donnerstag, 20. Mai 2004, 12.05 Uhr, RTL
Sonntag, 18. September 2005, 13.40 Uhr, RTL
Sonnabend, 24. Februar 2007, 12.05 bis 13.50 Uhr, RTL
Mittwoch, 4. Juli 2007, 13.15 bis 14.45 Uhr, SRF 1
Sonnabend, 19. Januar 2008, 11.55 bis 13.50 Uhr, RTL
Sonnabend, 19. (20.) Januar 2008, 3.40 bis 5.05 Uhr, RTL
Freitag, 10. April 2009, 8.55 bis 10.35 Uhr, Pro7
Sonntag, 28. November 2010, 15.05 bis 16.35 Uhr, SRF zwei
Sonntag, 26. Dezember 2010, 23.05 bis 0.45 Uhr, Super RTL
Sonntag, 31. Juli 2011, 10.30 bis 12.20 Uhr, Kabel Eins
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, en, it)
bei Amazon.de kaufen!