Hodder rettet die Welt (En som Hodder)
Englischer Titel: Someone Like Hodder
Griechischer Titel: Κάποιος σαν τον Χόντερ
Russischer Titel: Некто, похожий на Ходдера
Originaltitel: En som Hodder
Alternative Titelvarianten:
Kapoios san ton Hodder | Καποιος σαν τον Χοντερ | Hodder der Nachtschwärmer
Kinderfilm – Dänemark
Produktionsjahr: 2002
Filmlänge: 80 Minuten
Regie: Henrik Ruben Genz
Buch: Bo Hr. Hansen, Bjarne Reuter
Kamera: Bo Tengberg
Musik: Kaare Bjerko, Frithjof Toksrig
Hodder rettet die Welt
Filmbeschreibung:
DVD-Kopie Der neunjährige Hodder ist ein Einzelgänger. Nicht daß er seine Klassenkameraden nicht mag. Nur können diese ihn nicht verstehen. Hodder ist immer nett und freundlich zu allen Menschen. Trotzdem bekommt er von seinen Klassenkameraden für alles die Schuld zugeschoben. Hodder lebt alleine mit seinem Vater. Er möchte, daß sein Vater sich wieder eine neue Frau sucht. Doch dieser will davon nichts wissen. Hodders Vater ist Plakatkleber und klebt diese nachts an. Ein Plakat hat er mitgebracht und klebt dies in Hodders Zimmer an. Auf dem Plakat ist eine stilisierte Figur zu sehen, die Hodder für eine Fee hält.
Eines Nachts nun erscheint Hodder die Fee. Sie fordert den Jungen auf, die Welt zu retten. Am nächsten Morgen fragt sich Hodder, wo er da anfangen soll. Daß ihn viele auslachen, als er erzählt, daß ihm eine Fee erschienen ist, kann Hodder nicht beirren. Er fragt überall herum, wie er denn nur diese schwierige Aufgabe lösen soll. Sein Vater gibt ihm den Rat, doch eine Expedition zu gründen. Die Klassenkameraden die er fragt, veralbern ihn aber nur.
Hodder stellt bei seinen Nachforschungen fest, daß der Klassenstärkste zu Hause Probleme hat. Seine Eltern wollen sich trennen. Doch er will davon nichts wissen. Daher verprügelt er jeden, der das Thema anspricht. Hodder hat aber den Mut, offen mit ihm zu sprechen.
Einen weiteren Tip erhält er von einer Verkäuferin. Er sollte doch zunächst im Kleinen anfangen. Daher sucht er sich auf dem Globus das kleinste Land, eine bewohnte Insel, heraus. Und als er zu diesem Land etwas nachliest, stellt sich heraus, daß deren Einwohner tatsächlich, nach einer alten Sage, auf einen Befreier warten. Daher schickt er einen Papierflieger mit einer Nachricht zu der Insel los. In seiner Phantasie findet Hodder schließlich Personen, die mit ihm auf die Expedition gehen wollen.
Indes hat sich die Lage in Hodders Schulklasse dramatisch verschlechtert. Und die Schüler treten ihm in offener Feindschaft gegenüber. Doch da entschließt sich der Klassenstärkste einzugreifen. Es hat ihn beeindruckt, wie Hodder offen auf ihm zugegangen ist und ihm bei seinen Problemen geholfen hat. Nachdem Hodder nun also von seiner Klasse angenommen wird und er einem Klassenkameraden geholfen hat, bleibt noch sein Vater. Es gelingt Hodder, daß sich dieser mit einer Nachbarin zum Weihnachtsessen trifft. Und so hat Hodder die Welt gerettet.
Darsteller der Jungenrollen
Frederik Christian Johansen
(Hodder, 9 Jahre)
Geburtstag: 11.02.1992

Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Geburtstag: 03.12.1991

Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Anders Lund Kjeldsen
(Filip, Toastmaster)
Geburtstag: 06.08.1989

Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Gustav Wolter
(Hodders Mitschüler)
Flemming Høyer
(Hodders Mitschüler)
Emil Rostrup
(Hodders Mitschüler)
Tobias Johannessen
(Hodders Mitschüler)
Christian Genz
(Hodders Mitschüler)
Fotogalerie
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Freitag, 24. Dezember 2004, 19.25 Uhr, Ki.Ka.
Sonnabend, 25. Dezember 2004, 12.40 Uhr, Ki.Ka.
Sonntag, 5. März 2006, 16.30 Uhr, Ki.Ka.
Sonntag, 25. Oktober 2009, 14.15 bis 15.40 Uhr, Ki.Ka.
Sonnabend, 23. Juli 2011, 15.00 bis 16.20 Uhr, Ki.Ka.
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de)
bei Amazon.de kaufen!