Der unbekannte Großvater
Originaltitel: Der unbekannte Großvater
Familienfilm – DDR
Produktionsjahr: 1986
Filmlänge: 76 Minuten
Regie: Gunter Friedrich
Buch: Gunter Friedrich, Manfred Dorschan, Günter Görlich
Kamera: Günter Jaeuthe
Musik: Bernd Wefelmeyer
Filmbeschreibung:
Paul Stojahn hat viele Jahre als Monteur im Ausland verbracht. Nun kommt er, nicht mehr ganz jung, nach Berlin zurück und trifft dort seinen Enkel Markus. Mit der Nachricht von Pauls Rückkehr bringt Markus einige Verwirrung in die Familie. Vor allem Oma Renate kann Paul die Vernachlässigung seiner Familie nicht vergeben. Nur Markus mag Paul sehr, denn der kann wunderbare Geschichten von Sibirien und Afrika erzählen. Da die Familie aber eine andere Meinung vom Großvater hat, kommt es zum Streit, und eines Tages bekommt Markus einen Abschiedsbrief.Darsteller der Jungenrollen
Trailer/Videos
Weitere Informationen
Kommentare zum Film
Rocky 62
Schöner kleiner Fernsehfilm des Fernsehens der DDR. Was ich als unwissender Wessi nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Zwist der Familie über die Auslandsaufenthalte des Großvaters. Die Arbeiter bzw. die Arbeitsbrigaden wurden doch mit Sicherheit von der Parteiführung oder den Ministerien abgeordnet und damit gehörte man zu den Privilegierten in der DDR.
Tolle Jungendarsteller, wobei der Sebastian mit seinem kumpelhaften Großvater, welcher in massiger Gestalt daherkommt, ein kontrastreiches Duo abgibt.
Schöne Einstellung: 19:50. Würde heute jemand, wie der Großvater, einem Jungen (oder Mädchen) vor der Schule auflauern, würde er mit Sicherheit sofort verhaftet.
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Sonntag, 3. Oktober 2004, 10.00 Uhr, MDR