Hallo, Brüderchen! (Hahó, Öcsi!)
Russischer Titel: Эгей, Кроха!
Originaltitel: Hahó, Öcsi!
Alternative Titelvarianten:
Haho, Öcsi! | Hallo Brüderchen
Fantasyfilm – Ungarn
Produktionsjahr: 1971
Filmlänge: 82 Minuten
Regie: György Palásthy, Miklós Temesi
Buch: Sándor Török
Kamera: Forgács Ottó (Ottó Forgács)
Musik: Ferenc Lovas
Filmbeschreibung:
Kinderfilm um die wundersame Reise eines fünfjährigen Jungen, der auf Wanderschaft geht, um Zeit zu beschaffen, die ein böser Drache bewacht. Zwei Zwerge eilen Brüderchen zu Hilfe.
Der fünfjährige Öcsi ist ein aufgeweckter und mit sehr viel Phantasie ausgestatteter Junge. Doch nicht immer haben die Erwachsenen Zeit für ihn und reagieren deshalb oft sehr gedankenlos auf das, was Öcsi gefällt und wichtig ist. Eines Morgens herrscht wieder einmal große Nervosität im Hause Balog, und der Vater sperrt Ösci wegen einer Geringfügigkeit ins Badezimmer. Plötzlich füllt sich die Badewanne mit Wasser und ein kleines Märchenschiff mit den Zwergen Kököjszy und Bobjsza landet. Öcsi bittet die beiden um Zeit, doch die Zwerge antworten, daß er sich die Zeit nur selber verschaffen könne, wenn er tapfer, stark und geschickt sei. Auf ihrem Schiff bringen die Zwerge das Brüderchen aus dem Haus und schicken es auf Wanderschaft, wo er allerlei Abenteuer zu bestehen hat. Ein Mädchen mit roten Stiefeln wird zum Gestiefelten Kater, eine Spielzeugeisenbahn zur richtigen Fernbahn. Öcsi macht sogar die Bekanntschaft mit einem Königspaar samt dessen Hofstaat, ehe er endlich im Reich des Drachen anlangt, der die Zeit bewacht.
Phantasie und Wirklichkeit – Die bezaubernde Alltagsgeschichte ist mit Märchenelementen versetzt und erzählt von einem kleinen Jungen und seiner wundersamen Reise ins Land der Zeit.
Darsteller der Jungenrollen
Geburtstag: 15.08.1965
Alter des Darstellers:
ungefähr 5 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Freitag, 3. Oktober 2003, 10.45 Uhr, MDR