Herr Bachmann und seine Klasse
Englischer Titel: Mr Bachmann and His Class
Spanischer Titel: El profesor Bachmann y su clase
Griechischer Titel: Ο κ. Bachmann και η τάξη του
Russischer Titel: Господин Бахман и его класс
Originaltitel: Herr Bachmann und seine Klasse
Dokumentarfilm – Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Filmlänge: 217 Minuten
Regie: Maria Speth
Buch: Maria Speth, Reinhold Vorschneider
Kamera: Reinhold Vorschneider
Herr Bachmann und seine Klasse
Filmbeschreibung:
Seit der NS-Zeit ist die Geschichte des hessischen Industriestädtchens Stadtallendorf von Migration geprägt. Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Klasse 6b der Georg-Büchner-Schule wider, wo Schüler mit unterschiedlichen sozialen, religiösen und sprachlichen Erfahrungen aufeinandertreffen. Durch seine unbeirrbare Empathie – sowie den Einsatz von Musik als Universalsprache – gelingt es dem Lehrer Dieter Bachmann jedoch, sowohl ihren Gemeinschaftssinn als auch ihr Selbstbewußtsein zu stärken.
Mit einer spektakulären Nähe zu den Schülern porträtiert der Film den komplexen Alltag im Klassenzimmer. Emotional und fesselnd zugleich!

In der hessischen Gemeinde Stadtallendorf gehören Menschen aus anderen Herkunftsländern untrennbar zur Geschichte des Ortes. Während des Zweiten Weltkriegs wurden in der örtlichen Sprengstoffproduktion Zwangsarbeiter eingesetzt. Anfang der sechziger Jahre kamen Gastarbeiter, um in den Fabriken zu arbeiten, die sich auf dem Industriegelände niedergelassen hatten. Heute sitzen Kinder und Jugendliche der dritten Einwanderergeneration und neu Zugewanderte in der Klasse des Pädagogen Dieter Bachmann. Mit großer Geduld, viel Empathie und noch mehr Musik versucht er ihnen über alle kulturellen, sozialen und sprachlichen Unterschiede hinweg das Gefühl zu geben, gesehen und in ihren Fähigkeiten wertgeschätzt zu werden.
Über dreieinhalb Stunden hinweg porträtiert der Film die Klasse 6b an der Georg-Büchner-Schule als einen sich ständig weiterentwickelnden Organismus von offenen und neugierigen Menschen. Ein meisterlicher, ebenso berührender wie fesselnder Dokumentarfilm, der modellhaft gelingendes gesellschaftliches Handeln sichtbar macht.
Trailer/Videos
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Bemerkungen, Kommentare, Bewertungen
Du willst diesen Film kommentieren! --->
Film bewerten:
Dieser Film/diese Serie taugt nichts!
Die Jungendarsteller sind ganz nett, ansonsten Schrott!
Tolle Jungendarsteller, halbwegs nette Unterhaltung!
Gut spielende Jungendarsteller, gute Handlung!
Hier stimmt einfach alles, die Jungen, die Handlung, alles!

Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de m. en UT)
bei Amazon.de kaufen!