Explózia (Die Explosion) (Explózia)
Russischer Titel: Взрыв
Originaltitel: Explózia
Kriegsdrama – ČSSR
Produktionsjahr: 1981
Filmlänge: 65 Minuten
Regie: Anton Majerčík
Buch: Ondrej Sliacky, Rudo Móric
Kamera: Alojz Hanúsek
Musik: Peter Cón
Filmbeschreibung:
In einer slowakischen Schule wird der Tag des Kriegsendes am neunten Mai gefeiert. Ehrengast der Vierten Klasse ist Jožko Chorvát, der sich an seine Kindheit erinnert ...
Als er im Alter der Schüler war, erlebte er den Schrecken der deutschen Besatzung und schloß sich zusammen mit seinem besten Freund Gabo Hanzelík den Partisanen in den Bergen an. Vierka Babčová, die Dritte in dem bis dahin unzertrennlichen Freundestrio, machte sich auf die Suche nach den Jungs und wurde vor deren Augen von den Deutschen erschossen.
Die größte Heldentat der Widerstandskämpfer war die Sprengung einer für die Besatzer wichtigen Brücke. Allerdings verloren dabei einige Partisanen, die Jožko sehr liebte, ihr Leben.
Mit dieser traurigen Geschichte endet Jožkos Erzählung. Am Abend des Feiertags zündet er mit den Kindern Feuerwerkskörper.
Ein Fernsehfilm nach dem gleichnamigen Roman von Rudo Móric, der 1951 erschienen ist. Darin wird die Beteiligung slowakischer Kinder am Kampf gegen die deutschen Besatzer verherrlicht.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!